Literatur + Medien

Was wären Bibliotheken ohne Literatur und Medien? Auf jeden Fall keine Bibliotheken. Daher widmen wir diesem Kerngeschäft aller Öffentlichen und Wissenschaftlichen Bibliotheken eine eigenen Kategorie auf der BuB-Webseite. Aktuelle Publikationen und Buchbesprechungen von bibliothekarischer Fachliteratur sind in dieser Rubrik genauso zu finden wie Neuerwerbungen alter Bestände und neue digitalsisierte Medienangebote großer Universtiätsbibliotheken. Auch über die Arbeit der Lektoratskooperation, an der die BuB-Redaktion aktiv mitarbeitet, berichten wir immer wieder.


Artikel zum Thema

Artikel zum Thema
Martina Hefter mit der Urkunde zum Deutschen Buchpreis 2024. Foto:Christof Jakob

Martina Hefter erhält den Deutschen Buchpreis 2024 für »Hey guten Morgen, wie geht es dir?«

Martina Hefters preisgekrönter Roman "Hey guten Morgen, wie geht es dir?" erzählt von Junos Doppelleben zwischen Alltag und nächtlichen Online-Abenteuern.

Poesie und Gedichte erhalten den besten Platz

Eine kleine Dorfbibliothek in Norwegen zeigt, wie man mit kreativen Ideen Lyrik gezielt zum gefragten Genre machen kann.

Eine Kinderszene aus dem Welttheater "Einsiedeln", Spielperiode 2007, Foto: Judith Schlosser

Ungerecht von Anfang an

Ein Essay des österreichischen Kulturwissenschaftlers Thomas Macho über das Prinzip der Gleichheit aller Menschen und die Ungleichheit der Geburtslotterie

Vorlesen ist für die Entwicklung von Kleinkindern ungemein wichtig. Kindertagesstätten, die ein besonderes Engagement bei der frühkindlichen Leseförderung zeigen, können sich in diesem Jahr wieder für das Gütesiegel Buchkita bewerben. Symbolfoto: your_inspiration – stock.adobe.com

Bewerbungsstart für Gütesiegel Buchkita 2024

Börsenverein und Deutscher Bibliotheksverband prämieren frühkindliche Leseförderung. Bewerbungen sind bis zum 31. Mai 2024 möglich.

Foto: Hannes Bertram

Auf digitaler Spurensuche

Wie Freiwillige bei der Identifizierung von Aschebüchern in der Herzogin Anna Amalia Bibliothek in Weimar unterstützen – ein Citizen-Science-Projekt.

Das Team von OverDrive Global vor dem weltweiten Hauptsitz in Cleveland, Ohio, U.S.A.

Die digitale Zukunft von Bibliotheken

ANZEIGE: Rekordzahlen bei der Ausleihe von E-Medien in Deutschland, Österreich und der Schweiz

Das Foto zeigt einen Ausschnitt einer Liebesbriefspende. Foto: CC-BY-SA Liebesbriefarchiv / Birte C. Gnau-Franké

Gruß & Kuss

Vorgestellt: Im Citizen Science Projekt »Gruß & Kuss« erforschen und digitalisieren Bürgerinnen und Bürger gemeinsam mit der Wissenschaft Liebesbriefe.

OverDrive vermeldet neue Rekordzahlen bei der Ausleihe digitaler Medien

2023 war ein gutes Jahr für digitale Medien. Der Bibliotheksdienstleister OverDrive verzeichnete einen Anstieg von 54 Prozent bei der Ausleihe von E-Medien.

Kinder lesen für Kinder

Das Leseförderprojekt »Buchreporter« fördert Lese- und Sprachkompetenz bei Grundschulkindern – ein Best-Practice-Beispiel.

Wertvolle Schenkung

Die Landesbibliothek Coburg hat fünf bisher unbekannte Briefe von und an den Schriftsteller Jean Paul erhalten.

In den 1950er Jahren wurden im westdeutschen Bibliothekswesen eine intensive Debatte um den bibliothekarischen Bestandserwerb geführt. Welche Bücher sollten für Bibliotheken für den eigenen Bestand erwerben und welche waren unterhalb des vermeintlich guten Geschmacks. Foto: Ivo Rainha - pexels.com

Was sollen die Westdeutschen lesen?

In den 1950er-Jahren wurde intensiv über die sogenannte »untere Grenze« gestritten. Der Literaturwissenschaftler Allyn Heath hat die Debatte nachgezeichnet.

Zweiter digitaler Buchclub

Bibliotheksdienstleiser Overdrive bietet den Thriller »Zum Bösen verurteilt« als E-Book oder Hörbuch kostenlos zum Ausleihen und Besprechen an.

Deutsche Bibliotheken: Drei Millionen digitale Buchausleihen mit OverDrive

Drei Millionen digitale Titel haben Öffentliche Bibliotheken in Deutschland mit OverDrive ausgeliehen. Die Vorjahreszahlen übertraf der Bibliotheksdienstleister.

Die Andruckpresse »Korrex« mit Holzschnitten: Franz Kafka, ein Ahornblatt und ein Waldbild. Fotos: Catarina Caetano da Rosa

»Ich wollte eigentlich nie Verleger werden«

Ein Gespräch mit dem Künstler und Verleger Christian Thanhäuser über die Kunst des Büchermachens und die Schönheit Sloweniens.

Der Initiator des »Deutschen Kindersoftwarepreis TOMMI« Thomas Feibel (Dritter von links) bei der Vergabe des Preises in Hamburg. Foto: HanseMerkur / Michaela Kuhn

Kinder zum kritischen Umgang mit digitalen Medien befähigen

Der »Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI« ist mit dem HanseMerkur Preis für Kinderschutz ausgezeichnet worden.

Videospiele wie Minecraft sind bei Kindern und Jugendlichen seit eh und je beliebt, doch welche sind auch pädagogisch sinnvoll? Medienexperte Thomas Feibel hat eine Auswahl zusammengestellt. Foto: Alexander Kovalev - pexels.com

Mal eine Spielvorstellung statt einer Buchvorstellung

Der Medienexperte Thomas Feibel stellt für BuB interessante Games und eine Projektidee nicht nur für Kinder- und Jugendbibliotheken vor.

Zu den geförderten Einrichtungen gehört das Deutsche Filminstitut & Filmmuseum (DFF) in Frankfurt am Main. Foto: Uwe Dettmer

Modellprojekte zur Katastrophenvorsorge

In Zeiten multipler Krisen gewinnt die Katastrophen- und Risikovorsorge an Bedeutung: Ein Blick auf die KEK-Modellprojektförderung.

Die Nomos eLibrary bietet eine beeindruckende Vielfalt an hochwertigen Publikationen aus nahezu allen Fachbereichen an. Foto: Nomos Verlagsgesellschaft

Die Nomos eLibrary: Das Online-Portal für Qualität und Vielfalt in der Welt der Fachverlage

ANZEIGE: Hochwertige Publikationen aus Rechts-, Geistes- und Sozialwissenschaften findet man in der Nomos eLibrary – leicht zugänglich und bestens aufbereitet.

Der Sonderbestand »Spezial-Archiv Rechtsextremismus« des Zentralinstituts für sozialwissenschaftliche Forschung (ZISowiFo) der Freien Universität Berlin im antifaschistischen pressearchiv und bildungszentrum berlin e.V (apabiz). Foto: apabiz

Demokratie und ihre Gegner

Die Koordinierungsstelle für die Erhaltung des schriftlichen Kulturguts (KEK) fördert 2023 den Erhalt einzigartiger Quellen zur deutschen Demokratiegeschichte.

Vorlesen fördern – auch in anderen Sprachen

Pr. – Das Gemeinschaftsprojekt »Vorlesen in allen Sprachen« bietet neun illustrierte Kinderbücher in acht Sprachen an.

Der Fachinformationsdienst Romanistik

Vorgestellt: Der FID Romanistik versorgt Romanisitinnen und Romanisten aus ganz Deutschland mit Spezialliteratur aus einer pulsierenden Sprachfamilie.

Blick Auf Die Stadt In London, Hauptstadt Großbritanniens: Zu sehen ist der Palace of Westminster, Sitz des britischen Parlaments, und der Uhrenturm Big Ben, eines der vielen Wahrzeichen der Stadt.

Über das britische Bibliothekswesen

Ein Kaleidoskop der Bibliothekstypologie: Festschrift zum 80. Geburtstag von BuB-Autor und Großbritannien-Experte Gernot Gabel.

Bücher, Noten, Tonträger, Film und mehr

ANZEIGE: Seit über 25 Jahren eine Berliner Kulturinstitution: Dussmann das KulturKaufhaus – Der einfach andere Bibliothekslieferant

Außenansicht des Lietraturmuseums der Österreichischen Nationalbibliothek.

Eine der bedeutsamsten Literatursammlungen im deutschsprachigen Raum

Vorgestellt: Das Literaturarchiv und Literaturmuseum der Österreichischen Nationalbibliothek in Wien

Nach oben