Karriere + Menschen

Die Menschen machen das Bibliothekswesen zu dem, was es ist. Daher wollen wir in unserer neu geschaffen Rubrik "Karriere + Menschen" den Blick auf Persönlichkeiten des Bibliothekswesen richten. Wer übernimmt den Vorsitz der bibliothekarischen Verbände? Wer erhält dieses Jahr die Karl-Preusker-Medaille? Und an wen ging doch gleich der Publizistenpreis der deutschen Bibliotheken? All das beantworten wir in dieser Kartegorie. Daneben sollen sich hier aber auch Artikel und Leitfäden versammeln, die bei Beruf und Karriere hilfreich sein können.


Artikel zum Thema

Artikel zum Thema
Augen auf auf dem Weg zur Arbeit: Auf Spitzbergen gibt es mehr Eisbären als Einwohner. Das Warnschild weist darauf hin: »Gilt in ganz Svalbard (Spitzbergen)«. Foto: Stadtbibliothek Nürnberg

Bibliotheksarbeit eiskalt

Zehn Tage Jobshadowing in der nördlichsten Bücherei der Welt. Ein persönlicher Erfahrungs- und Reisebericht von BuB-Autorin Theresa Krien.

Umberto Eco wähernd eines Interviews für Wikinews 2010 in seinem Mailänder Appartement. Foto: Aubrey (https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Umberto_Eco_in_his_house.JPG), »Umberto Eco in his house«, https://creativecommons.org/licenses/by-sa/1.0/legalcode

Die Bibliothek und das Lachen

Der listenreiche Umberto Eco: Sammler, Erfinder, Eulenspiegel - Ein Porträt des Universalgelehrten, der die Welt der Bücher wie kein anderer ergründete.

Gernot Uwe Gabel ist gestorben. Der Bibliothekar und Literaturwissenschaftler hinterlässt ein bedeutendes Vermächtnis in der Bibliothekswelt und der Literaturforschung. Foto: Caelestiss - stock.adobe.com

Nachruf auf Dr. Gernot Uwe Gabel (3. November 1941 – 13. Juni 2024)

Gernot Gabel ist gestorben: Sein Vermächtnis umfasst bedeutende Beiträge zur Bibliothekswissenschaft und eine wertvolle Privatsammlung illustrierter Literatur.

Im Alter von nur 72 Jahren ist Gabriele Beger, die ehemalige Direktorin der SUB Hamburg, verstorben. Foto: SUB Hamburg

In memoriam Gabriele Beger (1952 – 2024)

Nach kurzer, schwerer Krankheit ist die ehemalige Direktorin der Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky im Alter von 72 Jahren gestorben.

Völlig überraschend ist der bekannte Bibliothekar Klaus Otto Nagorsnik am 22. April 2024 im Alter von nur 68 Jahren gestorben. Foto: privat

Trauer um Klaus Otto Nagorsnik – ein Nachruf

38 Jahre arbeitete »Der Bibliothekar« aus »Gefragt–Gejagt« in der Stadtbibliothek Münster. Nun ist der bekannteste Sympathieträger des Berufsstandes gestorben.

Klaus Otto Nagorsnik ist tot. Anlässlich seiens Eintritts in den Ruhestand 2021 hat BuB ein Gespräch mit dem Bibliothekar aus der Quizsendung »Gefragt – Gejagt« geführt. Im BuB-Interview sprach er über seinen Beruf, seinen Wirkungsort Münster und seine Leidenschaft für das Quizzen. Foto: ARD/Thomas Leidig

Klaus Otto Nagorsnik gestorben

Er war bekannt als »der Bibliothekar« in der ARD-Quizsendung »Gefragt-Gejagt«: Klaus Otto Nagorsnik. Mit nur 68 Jahren ist der Münsteraner überraschend gestorben.

Ehrenamtliche Mitarbeiter/-innen gesucht

Die Kommission für Fortbildung des Berufsverbands Information Bibliothek (BIB) sucht neue ehrenamtliche Mitarbeiter/-innen.

Holger Sterzenbach ist neuer Sprecher der Bundesfachkommission ABD in der Gewerkschaft ver.di

Der Personalratsvorsitzende der HAW Hamburg löst die langjährige Amtsinhaberin Kerstin Thorwirth ab.

»Mein Job Bibliothek«

Die Bibliotheksverbände BIB, dbv und VDB veröffentlichen eine neue Webseite zur Personalgewinnung in Bibliotheken.

Anke Buettner erhält Karl-Preusker-Medaille 2023

Auszeichnung für ihre bedeutende Rolle bei der Förderung von Literatur, Diversität und dem öffentlichen Zugang zu kulturellen Schätzen.

Prof. Anke Petschenka übernimmt Leitung des ZBIW

Amtswechsel am Zentrum für Bibliotheks- und Informationswissenschaftliche Weiterbildung der TH Köln: Anke Petschenka löste Ursula Georgy ab.

Innenansicht Ebene 1 der Zentralbibliothek der Stadtbüchereien Düsseldorf im KAP1. Foto: Elmar Witt / Nora Systems

Bibliotheken des Jahres 2023: Die Preisträger stehen fest

Der Deutsche Bibliotheksverband und die Deutsche Telekom Stiftung zeichnen zukunftsweisende Bibliotheken in Düsseldorf und Lauenburg aus.

Neue Verantwortlichkeiten im Management der ekz-Gruppe

Zum 1. Juni 2023 werden die Verantwortlichkeiten der Bibliothekarischen Direktion innerhalb der ekz-Gruppe neu verteilt.

Auszeichnung für Kooperationsprojekt »Wir teilen Geschichten«

Das Kooperationsprojekt »Wir teilen Geschichten« ist beim Deutschen Lesepreis 2023 mit dem dritten Preis geehrt worden.

Fünf Autor*innen von Radio Bremen wurden für eine fümnfteilige Serie in der Sendung "Buten un Binnen" mit dem Publizistenpreis der deutschen Bibliotheken 2023 ausgezeichnet.

Radio-Bremen-Team erhält Publizistenpreis der deutschen Bibliotheken

Für eine fünfteiligen Serie im Regionalmagazin "buten un binnen" werden Autor/-innen von Radio Bremen mit dem Helmut-Sontag-Preis 2023 ausgezeichnet.

BIB-Kommission für Fortbildung sucht neue Mitglieder

Die Kommission für Fortbildung des Berufsverbands Information Bibliothek (BIB) sucht ab sofort neue ehrenamtliche Mitarbeiter/-innen.

Christina Osei ist neue Präsidentin des vbnw

Christina Osei (Bündnis90/DieGrünen) tritt die Nachfolge von Andreas Bialas (SPD) als Präsidentin des Verbands der Bibliotheken des Landes Nordrhein-Westfalen an.

Johannes Neuer wird Direktor der Nationalbibliothek in Leipzig

Der Bibliothekarische Direktor der ekz.bibliotheksservice GmbH tritt die Nachfolge von Michael Fernau als Direktor der Deutschen Nationalbibliothek in Leipzig an.

»Bibliotheken haben ein enormes Potenzial, an einer guten Gesellschaftssituation mitzuarbeiten«

Im BuB-Interview nimmt der neue dbv-Vorsitzende Volker Heller Stellung zum E-Lending, zum Klimaschutz und zur zunehmenden Bedrohung freiheitlicher Werte.

Barbara Lison, IFLA, Bundesverdienstkreut, Stadtbibliothek Bremen, Andreas Bovenschulte

Barbara Lison erhält das Bundesverdienstkreuz

Für ihr langjähriges Engagement um das Bibliothekswesen wurde Barbara Lison, die Direktorin der Stadtbibliothek Bremen, mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.

Marius Elfering, Publizistenpreis der deutschen Bibliotheken, Helmut-Sontag-Preis, dbv, BIB

Marius Elfering erhält Publizistenpreis der deutschen Bibliotheken 2022

Der Journalist Marius Elfering erhält den Publizistenpreis der deutschen Bibliotheken. Elfering wird für ein Hörfunk-Feature im Deutschlandfunk ausgezeichnet.

Verstärkung im Führungsteam der ekz

Mit drei neuen und erfahrenen Führungskräften stellt sich die ekz.bibliotheksservice GmbH, Bibliothekseinrichter, Medienpartner und Komplettanbieter für…

Bücher Im Schwarzen Hölzernen Bücherregal

Nachruf: Verleger Karl Heinrich Bock verstorben

Bad Honnef. Nach langer Krankheit ist der Verleger Karl Heinrich Bock, Inhaber des Verlages Bock und Herchen, Bad Honnef, am 22. Februar dieses Jahres verstorben. …

Barbara Schleihagen in NAPLE-Vorstand gewählt

Auf ihrer Jahresversammlung am 29. Mai 2020 haben die 23 Mitgliedsländer des Forum National Authorities on Public Libraries in Europe (NAPLE) eine neue Satzung…

Nach oben