Dussmann setzt neuen KI-Empfehlungs-Chatbot ein

Das KulturKaufhaus führt KI-Chatbot »HAL« für personalisierte Buchempfehlungen ein. Der intelligente Assistent wählt aus 15 Millionen Titeln und lernt stetig dazu.
Der Chatbot "HAL" bietet rund um die Uhr personalisierte Buchempfehlungen und revolutioniert die digitale Kundenberatung im Dussmann Online-Shop. Foto: Dussmann das KulturKaufhaus
Der Chatbot »HAL« bietet rund um die Uhr personalisierte Buchempfehlungen und revolutioniert die digitale Kundenberatung im Dussmann Online-Shop. Foto: Dussmann das KulturKaufhaus

 

Dussmann das KulturKaufhaus berät seine Kundinnen und Kunden mit einem neuen KI-basiertem Empfehlungs-Chatbot. Das Medienkaufhaus hat den »HAL« getauften Empfehlungs-Chatbot in den Online-Shop integriert. Der auf künstlicher Intelligenz basierende Chatbot bietet nun rund um die Uhr personalisierte Buchempfehlungen. Während bisher eine Produktsuche auf Titel, Schlagworte oder Inhaltsbeschreibungen beschränkt war, liefert der Chatbot HAL nun thematische Empfehlungen anhand der Eingabe von Interessen. 

Wie Dussmann mitteilt, wurde HAL in enger Zusammenarbeit mit der »bpm consult ag« entwickelt. Durch die Nutzung eines integrierten Large-Language-Models versteht der Chatbot den Text und auch den Kontext der Konversation. Der Kunde oder die Kundin kann sich mit ihm ganz natürlich in normaler Sprache unterhalten. Man beschreibt das Gesuchte, beispielsweise eine Geschenkidee für einen Freund, der gern nach Skandinavien reist. HAL wählt aus dem kompletten Produktkatalog mit über 15 Millionen Medientiteln smarte Empfehlungen aus. Das können zu dieser Anfrage Reisereportagen oder Bildbände, Belletristik nordischer Autorinnen und Autoren oder auch Kochbücher sein.

Die Künstliche Intelligenz von HAL lernt täglich dazu, um die Wünsche der Kundinnen und Kunden besser zu verstehen und passgenaue Empfehlungen aus dem riesigen Produktangebot zu geben. Für Buchempfehlungen sei der Chatbot bereits bestens trainiert, teilte Dussmann mit. Nun lerne er das Sortiment aus den Bereichen Film und Musik. Schon in Kürze würden die Kundinnen und Kunden von HAL übergreifende Empfehlungen aus dem gesamten Portfolio erhalten.

Mit der Einführung von HAL möchte Dussmann die Servicequalität im E-Commerce durch den Einsatz moderner Technologien nachhaltig steigern. Der Empfehlungs-Chatbot HAL ist bereits im Onlineshop von Dussmann im Einsatz.

 

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