Karriere + Menschen

Die Menschen machen das Bibliothekswesen zu dem, was es ist. Daher wollen wir in unserer neu geschaffen Rubrik "Karriere + Menschen" den Blick auf Persönlichkeiten des Bibliothekswesen richten. Wer übernimmt den Vorsitz der bibliothekarischen Verbände? Wer erhält dieses Jahr die Karl-Preusker-Medaille? Und an wen ging doch gleich der Publizistenpreis der deutschen Bibliotheken? All das beantworten wir in dieser Kartegorie. Daneben sollen sich hier aber auch Artikel und Leitfäden versammeln, die bei Beruf und Karriere hilfreich sein können.


Artikel zum Thema

Artikel zum Thema
Hatice-Akyün.jpg

Hatice Akyün erhält diesjährigen Publizistenpreis der deutschen Bibliotheken

Der mit 5.000 Euro dotierte Publizistenpreis der Deutschen Bibliotheken (Helmut-Sontag-Preis) geht in diesem Jahr an die freie Journalistin und Autorin Hatice…

IMG_0067.jpg

»Niemand hatte sich mit dem Thema davor beschäftigt«

»Das Deutsche Bibliotheksinsititut im Spannungsfeld zwischen Auftrag und politischen Interessen«. Klingt wie jede andere Dissertation? Nicht ganz. Zum einen…

Reinhard Laube wird neuer Direktor der Herzogin Anna Amalia Bibliothek

Weimar. Reinhard Laube, Direktor der Staats- und Stadtbibliothek Augsburg, wird neuer Direktor der Herzogin Anna Amalia Bibliothek. Das teilte die Klassik…

Stadtbibliothek Reutlingen

Beate Meinck wird Leiterin der Stadtbibliothek Reutlingen

Reutlingen. Beate Meinck wird neue Leiterin der Stadtbibliothek Reutlingen. Das berichtet der "Reutlinger General-Anzeiger" in seiner Ausgabe vom 22. Januar. Die…

Ralph Ewerth Professor Visual Analytics TIB Hannover

»Visual Analytics«: Neue Professur an der TIB Hannover eingerichtet

Hannover.  Anfang November 2015 hat Ralph Ewerth seine Arbeit als Professor an der Technischen Informationsbibliothek (TIB) und der Leibniz Universität Hannover…

Klaus Gantert ist neues KIBA-Vorstandsmitglied

Klaus Gantert ist neues KIBA-Vorstandsmitglied

Stuttgart. Auf ihrer Herbsttagung 2015 hat die Konferenz der informations- und bibliothekswissenschaftlichen Ausbildungs- und Studiengänge (KIBA) Klaus Gantert als…

Nina Jäckle erhält den Evangelischen Buchpreis 2015

Göttingen. Mit dem Evangelischen Buchpreis 2015 wird die Schriftstellerin Nina Jäckle für ihren Roman „Der lange Atem“ (Tübingen: Klöpfer & Meyer 2014)…

Gewinner des Preises „Zukunftsgestalter in Bibliotheken 2015“ ausgezeichnet

Berlin. Am Mittwoch, den 27. Mai 2015, wurden auf dem 104. Bibliothekartag in Nürnberg das Bibliotheksteam des Max-Planck-Instituts (MPI) Bonn zur Erforschung von…

Hans-Joachim Grote ist neuer Präsident des Deutschen Bibliotheksverbandes

Nürnberg/Berlin. Auf seiner Mitgliederversammlung hat der Deutsche Bibliotheksverband am 27. Mai 2015 einstimmig einen neuen Präsidenten gewählt. Mit Hans-Joachim…

82EB8224.jpg

Der blinde Bibliothekar: Dokumentieren, ohne hinzusehen

178 000 schwerbehinderte Menschen waren in Deutschland im Oktober 2014 arbeitslos – Tendenz steigend. Jochen Schäfer und Sezen Stearn sind zwei blinde…

Neuer Vorstand der Fachstellenkonferenz

Wiesbaden. Auf der diesjährigen Fachstellenkonferenz ist ein neuer Vorstand gewählt worden:  Alexander Budjan (Leiter der Hessischen Fachstelle für Öffentliche…

Bernhard Fabian erhält Karl-Preusker-Medaille

Berlin. Der Dachverband der Bibliotheksverbände, Bibliothek & Information Deutschland (BID), verleiht die Karl-Preusker-Medaille 2013 an den Anglisten und…

Kusber übernimmt Vorsitz

Erfurt. In der Vorstandssitzung des Landesverbands Thüringen des Deutschen Bibliotheksverbands (dbv) am 29. August hat der sechsköpfige Vorstand Eberhard Kusber von…

Nach oben