Abo



VORSCHAU

Unsere aktuelle Magazin-Ausgabe von BuB – Forum Bibliothek und Information

Mehr erfahren

Themen-Dossiers

Lesen statt telefonieren

Foto: Ermolaev Alexandr - stock.adobe.com

Rheinfelden (Schweiz). In der ehemaligen Telefonzelle auf dem Bahnsteig des Bahnhofs Rheinfelden gibt es in einem Pilotprojekt, das seit dem Sommer läuft, Bücher und Comics zum Ausleihen: die »Bibliothek Gleis 9 ¾« – in Anspielung auf den Zauberlehrling »Harry Potter«,  der auf dem Gleis 9 ¾ in den Hogwarts-Express einsteigen muss um in seine Zauberschule zu reisen. In der ehemaligen Telefonzelle, mitten auf dem Bahnsteig und direkt beim Wartehäuschen, hat die Stadtbibliothek eine Außenstelle eingerichtet. Reisende und Wartende können kostenlos und ohne Mitgliedschaft Bücher sowie Comics ausleihen, darin lesen oder auch nur blättern und sie später wieder zurücklegen. Die Medien stammen aus dem älteren Bestand der Stadtbibliothek. Wenn mal etwas verschwindet, sei es nicht tragisch, heißt es dort. Aber natürlich vertraue man auf die Ehrlichkeit der Nutzer. 

 





Die Bub-App

Kennen Sie schon unsere BuB-App?

Die BuB-App bietet Ihnen neben den umfangreichen Informationen der gedruckten BuB-Ausgabe zahlreiche Zusatzfunktionen: Videos, Foto-Galerien, interaktive Karten, Direktlinks und vieles mehr.

Mehr erfahren


Nachricht nicht gefunden?
Kein Problem, nutzen Sie unser Archiv

Nach oben