Bibliotheken sind Teil der Willkommenskultur in Deutschland – »Bericht zur Lage der Bibliotheken« veröffentlicht

Bücher Im Schwarzen Hölzernen Bücherregal
Foto: pexels.com - pixabay

Berlin. Anlässlich der Veröffentlichung des aktuellen »Berichts zur Lage der Bibliotheken« fordert der Deutsche Bibliotheksverband (dbv) zusätzliche Förderung zum Ausbau der Bibliotheksarbeit für Flüchtlinge und Asylsuchende.

»Bibliotheken leisten mit ihren vielfältigen Angeboten einen wirksamen Beitrag zur Willkommenskultur und unterstützen nachhaltig die Integration von geflüchteten Menschen in Deutschland«, sagt der Verbandsvorsitzende Frank Simon-Ritz»Angesichts dieser dynamischen Entwicklung benötigen die Bibliotheken in Deutschland zusätzliche Finanzmittel für die auf die Flüchtlinge ausgerichteten Angebote.«

Aus der diesjährigen Finanzumfrage geht hervor, dass die Hälfte der befragten Bibliotheken mit den vorhandenen Mitteln wichtige Angebote für Zielgruppen mit besonderen Bedarfen – Bildungsbenachteiligte, Senioren, Menschen mit Behinderungen, Flüchtlinge – nicht realisieren können. Aufgrund laufend gekürzter Budgets seien Innovation, Qualität und Zukunftsfähigkeit der Bibliotheken gefährdet, geht aus dem Bericht hervor.

Damit leistungsstarke Bibliotheken auch künftig eine vitale Rolle in Kommunen und an Hochschulen übernehmen können, sei eine Planung und Strategieentwicklung auf nationaler Ebene dringend erforderlich. An diesem Prozess sollten Vertreter des Bundes genauso mitwirken wie Ländervertreter sowie Vertreter der Kommunen und der Hochschulen. »Für alle Bibliothekssparten gilt, dass viele der aktuellen Herausforderungen nur gemeinschaftlich und länderübergreifend bewältigt werden können«, sagt Simon-Ritz.

Der komplette »Bericht zur Lage der Bibliotheken« ist hier zu finden.

 

Interessantes Thema?

Teilen Sie diesen Artikel mit Kolleginnen und Kollegen:

Nach oben