In den renovierten Räumen im Obergeschoss, einer neuen Multifunktionsfläche, präsentiert das Landesbibliothekszentrums Rheinland-Pfalz /Rheinische Landesbibliothek in Koblenz noch bis Ende Juli die Ausstellung »Aus der Schatzkammer«. Zu sehen sind Stücke aus den wichtigsten Sammlungen der Rheinischen Landesbibliothek. Allerdings sind die Inkunabeln (frühe Drucke vor 1500) und Drucke des 16. und 17. Jahrhunderts wegen der hochsommerlichen Witterung als Kopien dokumentiert.
Das inhaltliche Spektrum reicht vom historischen Bestand der ehemaligen Zisterzienserabtei Himmerod über historische Rheinbücher bis zu Spitzenstücken aus der öffentlichen Bibliothek der Kaiserin Augusta. Die Ausstellung gibt so einen interessanten Einblick in die Vielfalt des kulturellen Lebens der Mittelrhein-Region.
Historische Sammlungen von Landesbibliotheken sind wertvolles Kulturgut für die jeweilige Region. In den vergangenen Jahren werden diese Bestände zunehmend für die wissenschaftliche Forschung und die interessierte Öffentlichkeit neu entdeckt und beispielsweise durch die Digitalisierung leichter zugänglich gemacht. Das Landesbibliothekszentrum / Rheinische Landesbibliothek erwirbt als Regionalbibliothek für den ehemaligen Regierungsbezirk Koblenz seit ihrem Bestehen bei Auktionshäusern und Antiquariaten wertvolle alte Drucke, Handschriften und anderes schriftliches Kulturgut mit historischem Bezug zu dieser Region.