Reutlingen. Die Fachzeitschrift »BuB – Forum Bibliothek und Information« steht für aktuelle, hintergründige und meinungsstarke Nachrichten aus der Welt der Bibliotheken. Einige Nachrichten gehen mit der BuB-App jetzt neue Wege: in Form von Videos, Audioaufzeichnungen oder Bildergalerien. Ab Juli 2016 erscheint die Fachzeitschrift als digitale App für Smartphone und Tablet-PC – zusätzlich zum gedruckten Heft.
Die digitale Version unterscheidet sich dabei nicht von der Printausgabe. Die Artikel sind aber mit zusätzlichen Informationen angereichert. Durch einen Klick auf die unterschiedlichen Symbole öffnen sich Videos, Bildergalerien, Karten und vieles mehr. Die App bietet den Nutzern die Möglichkeit, direkt in Kontakt mit den Autoren der Beiträge zu treten. Zahlreiche weiterführende Links sind direkt anklickbar. Mit der Volltextsuche können alle Ausgaben nach Stichworten durchsucht werden. Und im digitalen Archiv können die Leser alle bisher heruntergeladenen Ausgaben aufbewahren. Die BuB-App ist kompatibel mit allen gängigen Betriebssystemen für Smartphones. Sie ist ab dem 7. Juli 2016 im Apple App Store, Google Play Store und Amazon Store erhältlich.
BIB-Mitglieder und Abonnenten erhalten App kostenfrei
Unter https://bub-app-web.bib-info.de ist die Browserversion zu finden, die die optimale Ansicht auf Desktop-PCs und Laptops gewährleistet. Für das Lesen der Ausgaben im Browserclient müssen sich alle Nutzer zuerst mit E-Mail-Adresse und Passwort registrieren.
Mitglieder des Berufsverbands Information Bibliothek (BIB) und Abonnenten von BuB erhalten die digitalen Magazinausgaben zusätzlich zum gedruckten Heft kostenfrei. Alle Informationen zur Installation und Nutzung der App gibt es hier.
Die Fachzeitschrift BuB
»BuB – Forum Bibliothek und Information« ist die am weitesten verbreitete, spartenübergreifende Fachzeitschrift für den Bibliotheks- und Informationssektor im deutschsprachigen Raum. Sie umfasst Aufsätze, Kommentare, Diskussionsbeiträge, Interviews, Berichte und Nachrichten aus dem Themenspektrum der Öffentlichen und Wissenschaftlichen Bibliotheken sowie der Bildungs- und Kulturpolitik. BuB erscheint zehn Mal im Jahr und hat eine IVW-geprüfte verbreitete Auflage von 7.448 Exemplaren (2. Quartal 2016).