Die Bibliotheken in Brandenburg machen seit einem Jahr mit einer neuen, farbenfrohen und ungewöhnlichen Kampagne auf ihr breites Portfolio aufmerksam. Mit dem Slogan »unterSCHÄTZ MICH nicht« wollen die Bibliotheken zeigen, dass sie viel mehr zu bieten haben, als der Durchschnittsbürger vermutet. Bibliotheken haben sich in ihrer Geschichte mehrfach als Aufenthalts-, Lern- und Veranstaltungsorte qualifiziert.
Mit Streaming-Diensten, Gaming-Angeboten, Escape Rooms, Workshops zum Programmieren lernen oder dem Einsatz von 3D-Druckern gehören sie zu den innovativen, transparenten, sich dem Wandel anpassenden und modernen Einrichtungen im Land.
Herzstück der Kampagne ist eine völlig neue Webseite, mit der man das Angebot der Brandenburger Bibliotheken einsehen und sich auch in seiner Bibliothek gleich anmelden kann. Die Seite bietet einen großflächigen Überblick auf das breite Spektrum an Möglichkeiten, das in den Bibliotheken angeboten wird.
Bereits zum Auftakt der Kampagne, die mit einer Pressekonferenz in der Stadt- und Landesbibliothek Potsdam im März 2022 startete, wurde deutlich, wie notwendig diese Initiative ist. Die Teilnahme und Medienresonanz waren mehr als überschaubar. »Brauchen Sie tatsächlich Kampagnenbotschafter, sind Bibliotheken nicht schon bekannt genug?« fragte ein Medienvertreter die Vermittler der Kampagne. Und nein, sie sind noch nicht bekannt genug. Sie werden in ihrer Angebotsfülle immer noch nicht in Bildungsaufgaben integriert, gelten immer noch nicht als relevant in Stadt- und Gemeindezentren, werden oft noch als altbacken betrachtet und haben sich immer noch als nicht systemrelevant zu akzeptieren.
Die Bekanntheit und Selbstverständlichkeit von Bibliotheken begrenzt sich nach Einschätzung des Brandenburgischen Landesverbandes im Deutschen Bibliotheksverband (dbv) immer noch auf die Vorstellung, dass Bibliotheken Räume mit Regalen voller Bücher sind. Das tatsächliche Portfolio von Bibliotheken ist jedoch weitaus moderner, digitaler und vielfältiger, wie jeder Bibliotheksbeschäftigte weiß. Und genau deshalb muss es eine ungewöhnliche und wirksame Kampagne geben.