Unter dem Motto »Gemeinsam – leben, lernen, lesen« geht es am 11. März 2017 beim 23 Hessischen Schulbibliothekstag wieder run um das Thema Schulbibliothek. Tagungsort ist die Altkönigschule in Kronberg im Taunus. Veranstaltungsbeginn ist 10 Uhr. Das Veranstaltungsende ist auf 16.30 Uhr festgesetzt. Veranstalter ist die Landesarbeitsgemeinschaft Schulbibliotheken in Hessen (LAG), die den Fortbildungskongress in Kooperation mit der Altkönigschule durchführt.
Mit 40 Workshops am Vor- und Nachmittag zu den Themen Leseförderung, Medienerziehung, digitale Medien, Bibliothekspädagogik, Unterricht in der Bibliothek, Deutsch als Zweitsprache, Hörclubs, Bestandsaufbau, Organisation, EDV und Datenschutz werden nach Veranstalterangaben alle Schulformen von der Grundschule bis zur Sekundarstufe II angesprochen.
Richtungsweise Impulse für die Schulbibliothek
Seit 30 Jahren treffen sich Bibliothekarinnen, Lehrerinnen und Lehrer und Eltern, die sich in Schulbibliotheken engagieren, auf diesem inzwischen größten deutschsprachigen Fortbildungskongress rund um das Thema Schulbibliothek. Der Hessische Schulbibliothekstag sei Kristallisationspunkt eines lebendigen hessischen Schulbibliotheswesens, heißt es in einer Mitteilung der LAG. Er gebe mit den Workshops richtungsweisende Impulse für die Arbeit in der Schulbibliothek und trage zur Verbesserung vom Unterricht bei. Der Unterricht im Klassenzimmer brauche längst eine Ergänzung durch die Schulbibliothek, einem Lernort mit vielen Medien für viele Funktionen.
Auftakt des Schulbibliothekstages ist in diesem Jahr der einführende Vortrag der Autorin Barbara Warning aus Hamburg, die mit ihrem Buch »Heimisch und doch fremd. Junge Migranten erzählen, wie Integration gelingt« den aktuellen öffentlichen Diskurs unterstützt. Ergänzend wird sie mit ihren »Werkstattgesprächen« während des Kongresses mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern diskutieren.
In einer gemeinsamen Schlussrunde werden fünf vom Hessischen Kultusministerium finanzierte Bücherpakete zu den Themen »Asyl – Migration – Flüchtlinge« an teilnehmende Schulen verlost.
Weitere Informationen zum Programm und den Anmeldemodalitäten sind zu finden unter: https://www.schulbibliotheken.de/weiterbildung/
red / 25.1.2017