Qualitätssiegel an vorbildliche Bibliotheken verliehen

Talkrunde mit den Bibliotheksvertreterinnen während der Zertifizierungsfeier. Von rechts: Birgit König (Leiterin der Mediathek Lahr), Beate Meinck (Leiterin der Stadtbibliothek Ditzingen), Peter Gorges (Moderator und Conférencier der Feier), Martina Sell (Qualitätsmanagementbeauftragte der Stadtbücherei Nürtingen), Michaela Stock (Leiterin der Stadtbücherei Wertheim). Foto: HdM Stuttgart / Mitra Schmidt

Stuttgart. Die Stadtbibliothek Ditzingen, die Mediathek Lahr sowie die Stadtbüchereien Wertheim und Nürtingen schreiben sich Qualität auf die Fahnen, bieten ihren Kunden vielfältige Services und haben ihre Arbeitsabläufe effizient organisiert. Dafür erhielten sie am 30. September an der Hochschule der Medien (HdM) in Stuttgart das Qualitätszertifikat »Ausgezeichnete Bibliothek«. Bereits im Mai 2013 wurde Die Bibliothek Wirtschaft & Management der Technischen Universität Berlin als erste wissenschaftliche Bibliothek in Deutschland zertifiziert.

Das Zertifikat, vergeben vom Institut für Qualitätsmanagement und Organisationsentwicklung in Bibliotheken und Hochschulen der HdM, gilt drei Jahre. Die Qualitätsmessung zu seiner Verleihung erfolgt beweis- und faktenbasiert und liefert Hinweise auf notwendige Veränderungen, Entwicklungsmaßnahmen und Verbesserungsprozesse. Die Arbeit der »Ausgezeichneten Bibliotheken« wurde in neun Themenfeldern auf Herz und Nieren geprüft. Dazu zählten etwa die Punkte Führungsqualität, Strategie, Personalmanagement, Ressourcen, Arbeitsabläufe oder die erzielten Arbeitsergebnisse. »In all diesen Bereichen muss die Bibliothek eine hohe Qualität nachweisen, um das Zertifikat zu erhalten«, so Cornelia Vonhof, Professorin im Studiengang Bibliotheks- und Informations-management an der HdM. Dies erreichten 2013 die Öffentlichen Bibliotheken Ditzingen, Lahr, Nürtingen und Wertheim sowie Die Bibliothek Wirtschaft & Management der Technischen Universität Berlin. Sie haben sich vorab in einem mehrjährigen Prozess intensiv mit dem Thema Qualitätsmanagement beschäftigt und ihre Konzepte optimiert. Im Frühsommer 2013 wurden sie von externen Gutachtern der HdM geprüft.

Anforderungen wie in Unternehmen

Das Zertifikat »Ausgezeichnete Bibliothek« basiert auf den in Wirtschaft und Verwaltung international anerkannten Qualitätsmanagementsystemen, European Foundation for Quality Management (EFQM) und Common Assessment Framework (CAF).

»Damit stellen sich die Bibliotheken denselben Anforderungen wie Wirtschaftsunternehmen und Betriebe des öffentlichen Sektors«, erläutert Cornelia Vonhof. »Die Hochschule der Medien ist eine Hochschule für Angewandte Wissenschaften und versteht sich als Teil des Innovationssystems der Medienbranchen. Im Zentrum steht dabei die Verzahnung von Ausbildung, Forschung und Technologietransfer. Die Entwicklung innovativer Dienstleistungen gewinnt dabei zunehmend an Bedeutung«, so Professor Alexander Roos, Rektor der Hochschule der Medien.

Monika Ziller, Geschäftsführerin des Landesverbandes Baden-Württemberg im Deutschen Bibliotheksverband dankte in ihrem Grußwort der Hochschule der Medien für deren Rolle als Dienstleisterin und Unterstützerin bei der zukunftsfähigen Entwicklung des Bibliotheks- und Informationssektors in Baden-Württemberg und bundesweit: »Forschungs- und Entwicklungsprojekte zu Themen wie Qualitätsmanagement oder Informationsmanagement sind essentiell für die Positionierung von Bibliotheken und geben wichtige Impulse für die Praxis.«

Weitere Informationen zum Zertifikat »Ausgezeichnete Bibliothek« unter www.hdm-stuttgart.de/bi/forschung/iqo/ab.

 

Interessantes Thema?

Teilen Sie diesen Artikel mit Kolleginnen und Kollegen:

Nach oben