Die neue BuB-Webseite ist da. Fast zwei Jahre sind vergangen von der ersten Idee bis zum Livegang. Herausgekommen ist ein interaktives Newsportal, das sich in das Publikationskonzept von BuB nahtlos einreiht. Auf der neuen Webseite berichten wir aktuell, umfangreich und tiefgründig zu all den Themen, die im Bibliothekswesen gerade heiß diskutiert werden – das Ganze verpackt in ein schönes Design.
Fast genau vor zwei Jahren, im November 2019, kam die Idee zu einer neuen Webseite für BuB am Rande einer Sitzung der Arbeitsgruppe Kommunikation des Berufsverbandes Information Bibliothek (BIB) auf, der BuB im Eigenverlag herausgibt. Bibliotheken verändern sich und entwickeln sich weiter, seit einigen Jahren geschieht das sogar sehr schnell. Auch die Bedürfnisse an ein Fachmagazin ändern sich, neue Möglichkeiten in der digitalen und analogen Berichterstattung kommen auf. Bei BuB haben wir den Anspruch, hier immer am Puls der Zeit zu bleiben. 2015 haben wir einen Relaunch der gedruckten Ausgabe realisiert. Ein luftigeres Design mit großformatigen Fotos und einer ansprechenden Haptik prägen seither das Magazin. 2016 kam die BuB-App hinzu. Sie bildet die gedruckte Ausgabe eins zu eins ab und ist zusätzlich angereichert mit Fotogalerien, Videos, Karten, etc. Und seit 2018 kommuniziert BuB auf Twitter direkt mit den Usern und seinen Leserinnen und Lesern.
Die bisherige Webseite aus dem Jahr 2013 wich mit der Zeit vom neuen Corporate Design von BuB ab und passte nicht mehr ins Publikationskonzept des Magazins. Schnell war also klar, eine neue Webseite musste her.