Herbstakademie 2024 widmet sich differenzierter Leseförderung

Herbstakademie thematisiert differenzierte Leseförderung und bietet praxisnahe Workshops zur individuellen Unterstützung aller Lernenden.
Am 27. November 2024 findet die Herbstakademie 2024 der Akademie für Leseförderung Niedersachsen in der VHS Lüneburg statt. Foto: Akademie für Leseförderung Niedersachsen
Am 27. November 2024 findet die Herbstakademie 2024 der Akademie für Leseförderung Niedersachsen in der VHS Lüneburg statt. Foto: Akademie für Leseförderung Niedersachsen

 

Die Akademie für Leseförderung Niedersachsen veranstaltet am 27. November 2024 ihre jährliche Herbstakademie zum Thema »Leseförderung differenziert! Der Vielfalt gerecht werden«. Die Tagung findet von 9:30 bis 16:15 Uhr in der VHS Lüneburg statt und richtet sich an Lehrkräfte sowie Akteure aus schulischen und außerschulischen Bildungseinrichtungen.

Angesichts sinkender Lesekompetenzen und zunehmend heterogener Lerngruppen bietet die Veranstaltung fünf Workshops zu Themen wie Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS), Lesebändern und sprachsensiblem Unterricht. Ziel ist es, Strategien für eine zielführende und systematische differenzierte Leseförderung zu vermitteln.

Als Vorschau erscheint im Oktober eine vierteilige Podcastreihe mit Experteninterviews zu verschiedenen Aspekten der differenzierten Leseförderung. Die erste Folge wird am 8. Oktober veröffentlicht.

Die Herbstakademie wird in Kooperation mit der Agentur für Erwachsenen- und Weiterbildung Hannover, der VHS Lüneburg und der Büchereizentrale Niedersachsen durchgeführt. Sie wird von der VGH Stiftung unterstützt.

Weitere Informationen und Anmeldung unter https://www.alf-hannover.de/veranstaltungen/veranstaltung/herbstakademie-lesefoerderung.

 

Interessantes Thema?

Teilen Sie diesen Artikel mit Kolleginnen und Kollegen:

Nach oben