Abo

Grimm-Zentrum schränkt Zugang für Externe ein

Gebrüder Grimm. Foto: C. Schiller - Fotolia.com
Gebrüder Grimm. Foto: C. Schiller - Fotolia.com

Berlin. Für die Universitätsbibliothek im Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum gelten seit 1. Oktober neue Zugangsregeln. Die sogenannte »HU-Homezone«, in denen die Arbeits- und Leseplätze von 8 bis 19 Uhr Studierenden sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Humboldt-Universität zu Berlin vorbehalten sind, ist ausgeweitet worden und umfasst nun alle Arbeitsplätze im ersten bis fünften Obergeschoss. Nicht-HU-Angehörige können in dieser Zeit lediglich die Arbeitsplätze im Erdgeschoss und der siebten Etage benutzen. Nach 19 Uhr stehen die Arbeitsplätze im Grimm-Zentrum allen Nutzerinnen und Nutzern uneingeschränkt zur Verfügung.

Andreas Degkwitz - Direktor der UB der Humboldt-Universität - erklärt dazu: »Die Besucherzahlen liegen in der Regel bei über 5 000 Personen täglich und sind damit doppelt so hoch wie nach den im Hochschulbau gängigen Planungsparametern angenommen. Sehr oft sind unmittelbar nach Öffnung des Hauses keine Arbeits- und Leseplätze mehr frei.« Eine in 2012 durchgeführte Umfrage zur Nutzung des Hauses habe ergeben, dass mehr als 40 Prozent aller Nutzerinnen und Nutzer des Grimm-Zentrums nicht zur Humboldt-Universität gehören. »Vor diesem Hintergrund kann die Universität mit dem Grimm-Zentrum ihr Angebot und ihre Verpflichtung gegenüber den Angehörigen der Humboldt-Universität nur noch eingeschränkt erfüllen«, begründet Degkwitz die neue Regelung.

 

Interessantes Thema?

Teilen Sie diesen Artikel mit Kolleginnen und Kollegen:

Nach oben