Abo

Das Informations- und Mediennetzwerk (IMeNS) feiert 10. Geburtstag

Informations- und Mediennetzwerk (IMeNS)
Mehr als 130 Gäste kamen zur Feier des zehnjährigen Bestehens von IMeNS. Foto: IMeNS-Zentrale

Wetzlar. Bereits seit zehn Jahren vernetzt und betreut das Informations- und Mediennetzwerk (IMeNS) Schul-, Stadt- und Kombi-Bibliotheken im Lahn-Dill-Kreis. Ob mit digitalen, physischen oder sozialen Medien, das Ziel bleibt das gleiche: Lesekompetenz und Medienbildung zu fördern.

Vertreter aus den Zweigstellen, der Kreispolitik sowie Kooperationspartner kamen, um mit IMeNS zu feiern. Vorgestellt wurde unter anderem der 3D-Drucker. Diesen können Schulen im Medienzentrum Lahn-Dill nutzen und so aus Ideen Formen werden lassen. Das Medienzentrum Lahn-Dill ist wichtiger Bestandteil von IMeNS und Anlaufstelle für Lehrkräfte, wenn es um Mediennutzung oder medienpädagogische Fortbildungen geht. Neben dem 3D-Drucker gehören seit diesem Jahr unter anderem auch iPad-Koffer zum Ausleihen für den Unterricht.

Ein Imagefilm – als Projekt von Auszubildenden und FSJ-Kultur – wurde ebenfalls auf dem Fest präsentiert. Der Film zeigt einen Einblick in die Arbeit des IMeNS-Verbundes. Ob das Erfassen von Medien, Benutzungsdienste, den IT-Support oder die Nutzung unterschiedlicher Medienarten vom Buch bis hin zum Whiteboard: Der dritte IMeNS-Film beleuchtet das Schulbibliotheksnetz aus allen Winkeln. Zu finden ist der Film auf dem Youtube-Channel des Verbundes. Ebenso finden sich dort Erklär- und Anleitungsvideos. Animierte Figuren zeigen dort, wie und wofür der IMeNS-Ausweis nutzbar ist oder wie Unterrichtsmedien für Lehrkräfte über das Medienzentrum Lahn-Dill recherchier- und einsetzbar sind.

Bereichert wurde die Feier durch den Vortrag des Medienpädagogen Professor Stefan Aufenanger. Er gab Einblicke in die mögliche Zukunft der Medienbildung.

Pünktlich zum zehnten Geburtstag wurde auch das neue IMeNS-Portal OPEN vorgestellt. Mehr als 130 Gäste waren sich einig: IMeNS ist aus der schulischen Bildungslandschaft im Lahn-Dill-Kreis nicht mehr wegzudenken.

(Melissa Eckhardt, 7.9.2015)

Interessantes Thema?

Teilen Sie diesen Artikel mit Kolleginnen und Kollegen:

Nach oben