Hans-Joachim Grote ist neuer Präsident des Deutschen Bibliotheksverbandes

Foto: Chinnapong - stock.adobe.com

Nürnberg/Berlin. Auf seiner Mitgliederversammlung hat der Deutsche Bibliotheksverband am 27. Mai 2015 einstimmig einen neuen Präsidenten gewählt. Mit Hans-Joachim Grote hat der Verband erneut einen erfahrenen Kommunalpolitiker im Präsidium. Der 1955 geborene CDU-Politiker und Oberbürgermeister der Stadt Norderstedt folgt auf Gudrun Heute-Blum, die 2014 das Amt der Präsidentin wegen beruflicher Veränderungen aufgab. Grote steht für eine moderne Bibliothekspolitik: Mit dem 2007 gegründeten „Bildungswerk Norderstedt“ hat er ein modernes kulturelles Bildungszentrum aus Stadtbücherei und Volkshochschule in Norderstedt initiiert, das in der Stadt von der Bevölkerung sehr gut angenommen wird.

„Der Vorstand dankt Hans-Joachim Grote für seine Bereitschaft, das Amt des Präsidenten anzunehmen. Als Präsidiumsmitglied des Deutschen Städte- und Gemeindebundes und als Kommunalpolitiker wird Oberbürgermeister Grote dem Verband in den nächsten vier Jahren eine wichtige Stütze in seiner Interessenvertretung für Bibliotheken sein.“ So Frank Simon-Ritz, Vorsitzender des Deutschen Bibliotheksverbandes.

Als Vizepräsidenten wurden Dr. Hans-Gerhard Husung (Generalsekretär der Gemeinsamen Wissenschaftskonferenz in Bonn) und Dr. Thomas Kathöfer (Generalsekretär der Hochschulrektorenkonferenz) einstimmig wiedergewählt.

red.

Interessantes Thema?

Teilen Sie diesen Artikel mit Kolleginnen und Kollegen:

Nach oben