DINI-Jahrestagung beschäftigt sich mit Kooperationen

Die Anmeldung zur diesjährigen DINI-Jahrestagung vom 4. bis 5. Oktober an der Universität Stuttgart ist ab sofort möglich.
Bei der DINI-Jahrestagung sollen neue Aspekte der Kooperationen im Bereich von Informationsinfrastrukturen, Wissenschaftlichen Bibliotheken, IT-Zentren und Medieneinrichtungen an Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen diskutiert werden. Foto: engel.ac - stock.adobe.com

 

Die 24. Jahrestagung der Deutschen Initiative für Netzwerkinformation (DINI) wird vom 4. bis 5. Oktober 2023 an der Universität Stuttgart veranstaltet und steht unter dem Motto »Kooperationen – institutionell bis international«.

Im Rahmen der Veranstaltung sollen neue Aspekte der Kooperationen im Bereich von Informationsinfrastrukturen, Wissenschaftlichen Bibliotheken, IT-Zentren und Medieneinrichtungen an Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen gemeinsam mit geladenen Expertinnen und Experten diskutiert werden. Die Anmeldung zur Tagung ist ab sofort bis zum 1. September möglich.

Die Keynotes, Vorträge und Werkstattberichte beleuchten ein breites Spektrum von Kooperationsthemen, wie Künstliche Intelligenz (KI), Open Science, Forschungsdatenmanagement (FDM), Digitale Souveränität, Bibliotheksservices, IT-Infrastruktur und -Sicherheit und die Digitalisierung in Studium und Lehre. Ebenfalls werden unterschiedliche Ebenen von Kooperationen in den Blick genommen, angefangen von hochschulinternen oder institutionellen Kooperationen bis hin zur landesweiten, bundesweiten und internationalen Zusammenarbeit. Im Rahmen einer Podiumsdiskussion werden nicht nur die Vorteile, sondern auch die Herausforderungen von Kooperationen ausführlich erörtert.

Zusätzlich wird im Rahmen der Jahrestagung der Startschuss für den neuen studentischen DINI-Wettbewerb 2023/2024 gegeben.

Weitere Details zur Veranstaltung gibt es im Tagungsprogramm.

 

Die Deutsche Initiative für Netzwerkinformation (DINI) e. V. ist der überregionale Zusammenschluss von Wissenschaftlichen Bibliotheken, Medieneinrichtungen, Rechenzentren und Fachgesellschaften in Forschung und Lehre in Deutschland. DINI ist Partnerin von Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen bei der Weiterentwicklung der Informationsinfrastrukturen.

Interessantes Thema?

Teilen Sie diesen Artikel mit Kolleginnen und Kollegen:

Nach oben