Am 6. und 7. Dezember 2023 findet die vierte Ausgabe der #vBIB statt. Organisiert wird die Digitalkonferenz vom Berufsverband Information Bibliothek (BIB) und die TIB – Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek. Wie BIB und TIB mitteilten, steht in diesem Jahr die »Digitale Transformation« im Mittelpunkt. Alle reden darüber, aber wie kann dieses Buzzword mit Leben gefüllt werden?
Worum geht's?
- Es geht um die Rolle von Bibliotheken heute und wie die Digitale Transformation diese in Zukunft prägen wird.
- Es geht darum, welchen Einfluss Bibliotheken auf die demokratische Gesellschaft haben können und wollen.
- Es geht darum, wie es gelingt, die immer präsenter werdenden Fragen der digitalen und technischen Kompetenzen in Bibliotheken zu begleiten.
- Es geht dabei auch um Datenkompetenz, die nötig ist, um die immer größer werdenden Datenmengen, die uns im Alltag begegnen, einordnen zu können.
- Es geht darum, in welchem Verhältnis diese Kompetenzen zur Informationskompetenz stehen werden und ob eine Abgrenzung nötig ist.
- Es geht darum, welche Rolle KI in unserem Arbeitsalltag spielen soll.
Offen für alle
Die #vBIB soll Community-übergreifend bleiben und auch 2023 spannende Keynotes von Expertinnen und Experten außerhalb der Bibliotheks- und Informationswelt sowie ein interaktives Corner-Programm mit Diskussionen rund um die Digitale Transformation bieten.
Das #vBIB-Programm ist thematisch bewusst offen gehalten und soll nach Angaben von BIB und TIB Raum und Möglichkeiten für Ideen, Thesen, Fragen und Antworten, Diskussionen und vieles mehr bieten.
Mitmachen! Call for Participation läuft bis zum 15. September 2023
Das #vBIB-Team freut sich über Einreichungen von allen Personen, die sich mit dem Thema Digitale Transformation – egal ob in oder außerhalb des Umfelds von Bibliotheken – beschäftigen und diese erlebbar machen wollen. Partizipative Formate sind dabei ausdrücklich erwünscht. Die Erfahrung aus drei #vBIBs lautet: So wenig frontal wie nötig, so interaktiv wie möglich. Technische Unterstützung im Rahmen der Möglichkeiten wird dabei angeboten.
Einreichungen von Ideen sind bis zum 15. September 2023 möglich. Der Call for Participation ist bereits online.
Das Vortragsprogramm der #vBIB23 sowie weitere Informationen wird auf www.vBIB.net sowie auf Mastodon-Account der #vBIB zu finden sein.