Trauer um Klaus Otto Nagorsnik – ein Nachruf

38 Jahre arbeitete »Der Bibliothekar« aus »Gefragt–Gejagt« in der Stadtbibliothek Münster. Nun ist der bekannteste Sympathieträger des Berufsstandes gestorben.
Völlig überraschend ist der bekannte Bibliothekar Klaus Otto Nagorsnik am 22. April 2024 im Alter von nur 68 Jahren gestorben. Foto: privat
Völlig überraschend ist der bekannte Bibliothekar Klaus Otto Nagorsnik am 22. April 2024 im Alter von nur 68 Jahren gestorben. Foto: privat

 

Am 22. April 2024 ist Klaus Otto Nagorsnik im Alter von 68 Jahren in seinem Heimatort Billerbeck (Kreis Coesfeld) gestorben.

In der ARD-Quizsendung »Gefragt – Gejagt« wurde Nagorsnik, der seit Jahrzehnten keinen Fernseher mehr besaß, seit 2014 zu einem erfolgreichen Fernsehstar. Als »Der Bibliothekar« war er einer der Jäger und wurde von einem Millionenpublikum sehr geliebt.

Nagorsnik wurde 1955 geboren, machte Abitur in Coesfeld, studierte in West-Berlin (Geschichte und Ethnologie), machte eine Buchhändlerlehre in Münster und war von 1983 bis 2021 in der Stadtbücherei Münster tätig: zunächst in der Autobücherei und dann in der Hauptstelle am Alten Steinweg. Hier baute er unter anderem die Digitale Bibliothek mit auf und war langjähriger Leiter der Fernleihabteilung.

Eine Idealbesetzung war Nagorsnik in der Hauptstelle an der zentralen Information auf der Brücke. Wer hier das Glück hatte mit ihm zusammen Dienst zu haben, erlebte einen sehr engagierten Kollegen mit unglaublichem Wissen und sagenhaften Sprachkenntnissen (auch Latein und perfekt fließendes Münsterländisch-Platt). Es war beispielhaft, wie freundlich und wertschätzend er auf alle Kundinnen und Kunden einging.



Erfolg hatte Nagorsnik auch als Buchautor (Rätselhaftens Münster : das neue Quizbuch. – Münster : Daedalus-Verl., 2016).

Unvergessen sind die von ihm moderierten Quizabende mit von ihm ausgedachten Fragen und prominenten Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus Münster.

Als Mitglied der Gewerkschaft ver.di war Nagorsnik viele Jahre lang im Gesamtpersonalrat der Stadt Münster tätig.

Mit Klaus Otto Nagorsnik verliert unser Berufsstand den wohl prominentesten Sympathieträger. Seine ehemaligen Kolleginnen und Kollegen der Stadtbücherei Münster denken sehr gerne an seine große Freundlichkeit, Bescheidenheit, Großzügigkeit und unübertreffliche Kollegialität zurück. Wir werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Interessantes Thema?

Teilen Sie diesen Artikel mit Kolleginnen und Kollegen:

Nach oben