Bei einer speziellen Ausbildungsführung in der Stadtbibliothek Bremen von Auszubildenden und der Ausbildungsleitung konnten Interessierte über das Berufsbild informiert werden, Fragen stellen und direkt den Beruf live erleben. Diese Führung zeigte einen sehr großen Rücklauf: Alle Teilnehmenden haben sich für einen Ausbildungsplatz beworben.
In den Einrichtungen selbst können Poster, Sticker oder vorhandene Technologien wie Großdisplays gezielt zur Personalgewinnung genutzt werden. Informationen zur FaMI-Ausbildung oder anderen Karrieremöglichkeiten können hier prominent platziert und sichtbar gemacht werden. So können Besuchende der Bibliothek im Vorbeigehen auf die attraktiven Arbeitsmöglichkeiten aufmerksam werden.
Aktuell wird in der Stadtbibliothek Bremen an der Ausgestaltung des neuen Formats »Rent an Azubi« gearbeitet. In den Schulferien können sich interessierte Schüler»-innen einen circa 3-Stunden-Slot mit einem FaMI-Azubi oder mit der Ausbildungsleitung buchen (wahlweise in der Zentralbibliothek oder in einer Stadtteilbibliothek) und bekommen so einen exklusiven Blick in das Berufsfeld aber auch praktische Hinweise zum Bewerbungsverfahren et cetera.
Eine besonders effektive Methode der Personalgewinnung ist zudem der Einsatz von Mitarbeitenden als Markenbotschafter/-innen. Sie können durch ihre authentischen Erfahrungen das Berufsfeld glaubwürdig vermitteln und mögliche Bewerbende auf das Berufsfeld aufmerksam machen. Hier kommt es darauf an, das eigene Personal zu stärken und es aktiv in die Personalgewinnung einzubinden.
Diese internen Markenbotschafter/-innen begleiten die Stadtbibliothek Bremen auch immer auf die regionalen Ausbildungs- und Berufsmessen. Seit vielen Jahren wird die Stadtbibliothek und das Berufsfeld mindestens ein Mal im Jahr auf einer Messe vorgestellt. Seit zwei Jahren teilt sich die Stadtbibliothek Bremen den professionellen Messestand mit der Staats- und Universitätsbibliothek Bremen. Neben der geringeren Gebühr für jede Einrichtung profitieren beide Bibliotheken vom Expertenwissen der anderen Einrichtung, eine tolle Vernetzung wird ermöglicht und das vielfältige Berufsfeld kann optimal präsentiert werden. Immer dabei sind auch die Werbematerialien und das Roll-Up der gemeinsamen Arbeitgebermarke »MEIN JOB BIBLIOTHEK«.
Darüber hinaus sollten Bibliotheken ihre Netzwerke, zum Beispiel zu Communities oder Jugendfreizeiteinrichtungen, gezielt für die Personalgewinnung nutzen.
Eine erfolgreiche Personalgewinnung erfordert jedoch mehr als eine attraktive Außendarstellung. Auch die interne Organisationskultur muss den Anforderungen der heutigen Arbeitswelt entsprechen. Flexible Arbeitsumgebungen, eine offene Kommunikation und die Möglichkeit, Verantwortung zu übernehmen, sind nur einige der Aspekte, die für junge Fachkräfte von großer Bedeutung sind. Dies waren auch einige der Wünsche des 10-Punkte-Plans für Arbeitgeber, die von Nachwuchskräften beim Nachwuchsforum zur D-A-CH-S-Tagung »Bibliothek – Qualifikation – 2019« formuliert wurden.
Die Kommission Personalgewinnung stellt, wie bereits erwähnt, Materialien zur (Nach-) Nutzung für alle Bibliotheken über ihre Webseite bereit. Dort stehen eine Vielzahl von Materialien und Informationen zur Verfügung, mit dem Ziel, Bibliotheken bei der qualifizierten und zielgenauen Personalgewinnung zu unterstützen. Wir laden alle Kolleginnen und Kollegen ein, diese Ressourcen zu nutzen. Gemeinsam können wir die Bibliothekslandschaft weiter stärken und das Bewusstsein für die Bedeutung unseres Berufsfeldes fördern. Lasst uns gemeinsam die Zukunft der Bibliotheken positiv gestalten! (Kontakt: kontakt@meinjob-bibliothek.de)