Praxis

Beiträge aus der Praxis für die Praxis: Ob es sich um die Einführung einer Bibliothek der Dinge handelt, ein neues Ausstellungsformat oder eine neue kreative Veranstaltung, in BuB tauschen sich Mitarbeitende unterschiedlichster Bibliotheken aus dem ganzem deutschsprachigen Raum aus und geben ihr Wissen und ihre Erfahrung weiter. Dabei ist es ganz gleich, ob es sich um eine einfach umzusetzende Veranstaltung einer kleinen Stadtbiblitohek oder ein komplexes Format einer großen Wissenschaftlichen Bibliothek. In der neuen Kategorie "Praxis" bündeln wir die Best-Practice-Beispiele unserer Autorinnen und Autoren – nachmachen ausdrücklich gewünscht.


Artikel zum Thema

Artikel zum Thema
Lesesommer-staatssekretaer-walter-schumacher-foto-lbz-sponholz-1024x683.jpg

Eröffnung des Lesesommers Rheinland-Pfalz

Der Lesesommer Rheinland-Pfalz setzt auch in diesem Jahr seine Erfolgsgeschichte fort. Die größte Leseförderaktion des Landes für Kinder und Jugendliche zwischen…

Trendnacht-3-1024x768.jpg

Trendnacht – neues Veranstaltungsformat in der Stadtbibliothek Mannheim

Im Juni fand zum ersten Mal die Trendnacht in der Stadtbibliothek Mannheim statt. Als Veranstaltung des JungLe+ (des Jugendbereichs der Zentralbibliothek) richtete…

Phil & Sophie: Philosophieren mit Grundschulkindern

Unter dem Titel " Phil & Sophie" startete im Januar  2014 ein neues und experimentelles Leseförderungsprojekt in der Stadt- und Regionalbibliothek Erfurt. In der…

Wir können´s noch besser! – Drei Hochschulbibliotheken auf dem Weg zur »Ausgezeichneten Bibliothek«

Heilbronn. Die Bibliotheksteams der Hochschulen Heilbronn und Albstadt-Sigmaringen haben sich im Herbst 2014 auf den Weg gemacht, ihre bereits qualitätsvolle Arbeit…

Publikumsservice: Das Drei-Anker-Konzept der Stadtbibliothek am Neumarkt in Bielefeld

Die Stadtbibliothek Bielefeld setzt in Sachen Auskunft auf ein Drei-Anker-Konzept: Selbstbedienungstechnik, personalbetreutes Kundenfoyer und einen kompakten…

1.jpg

Offenes Datenset sucht Entwickler

»Coding da Vinci« geht in die zweite Runde: Nachdem schon im vergangenen Jahr eine begeisterte Bilanz gezogen werden konnte, fiel am 25. April 2015 erneut der…

Filmset-057.jpg

„Nacht der Bibliotheken“ ‒ 200 Bibliotheken in NRW boten bewegendes Programm

Die „Nacht der Bibliotheken“ ist für die Bibliotheken in Nordrhein-Westfalen mittlerweile zur Institution geworden. Alle zwei Jahre organisiert der Verband der…

IMG_41211-768x1024.jpg

Neuer Lernraum für die Stadtbibliothek Paderborn

Paderborn. Die Stadtbibliothek Paderborn füllt ihren Slogan "Dein Raum" weiter mit Leben. Mit dem Projekt „Lernraum Paderborn“  in Zusammenarbeit mit dem…

Leseclubs im Sommer: Junge Menschen „verschlangen“ in 2014 über eine halbe Millionen Bücher

Dass sich das Lesen auch im digitalen Zeitalter unter jungen Menschen weiterhin großer Beliebtheit erfreut, zeigen die Leseclubs im Sommer, die jedes Jahr in…

Die Bibliothek als urbane Werkstatt von morgen

Reutlingen. Bibliotheken haben das Potenzial, um die »urbanen Werkstätten« von morgen zu werden. Das war die zentrale These im ersten Vortrag bei der diesjährigen…

»scobel & winkels«: Neues Format der Stadtbibliothek Köln mit Publikumsbeteiligung

Köln. Gert Scobel und Hubert Winkels sind eloquente und versierte Publizisten, Kritiker und Moderatoren. Scobel, Autor und Philosoph, moderiert die…

Ideenpool Auskunft und Information

München. Die Anforderungen an die bibliothekarische Auskunft werden vielfältiger und spezieller, die dafür verfügbaren Ressourcen knapper. Gute Ideen sind also…

HdM veröffentlicht Fachdatenbank zur Entwicklung physischer Lernorte

Stuttgart. Noch im Februar will das neugegründete Learning-Research Center der Hochschule der Medien Stuttgart (HdM; initiiert von Prof. Dr. Richard Stang und Prof.…

TRAVEL SLAM: Neues Veranstaltungsformat in der Kölner Stadtbibliothek

Köln. »Reisende soll man nicht aufhalten, sondern erzählen lassen.« Unter diesem Motto steht das neue Veranstaltungsformat TRAVEL SLAM der Stadtbibliothek Köln, bei…

»eMotion ‒ Bibliotheken bewegen!« ‒ Zehn Jahre »Nacht der Bibliotheken« in NRW

Tanz und Rap, Crossboccia-Turniere, Mitternachtslauf und Rallyes: Die »Nacht der Bibliotheken« in Nordrhein-Westfalen findet am Freitag, 6. März 2015, bereits zum…

Preis "Bibliothek des Jahres" in Stuttgart verliehen

Stuttgart. Mit der Stadtbibliothek Stuttgart geht die bundesweit höchste Auszeichnung für Bibliotheken, der Preis „Bibliothek des Jahres“, bereits zum dritten Mal…

Bibliotheken brauchen E-Books

Berlin. Anlässlich der Vorstellung des aktuellen »Berichts zur Lage der Bibliotheken« fordert der Deutsche Bibliotheksverband (dbv) eine Gesetzesinitiative zur…

Neue Campus-Bibliothek an der Hochschule Heilbronn

Heilbronn. Pünktlich zum Vorlesungsbeginn im Oktober ist am Heilbronner Europaplatz eine campuseigene Hochschulbibliothek eingeweiht worden. Erst zum Start des…

Deutscher Lesepreis erstmals vergeben

Mainz. Am 7. Oktober  ist in Berlin zum ersten Mal der Deutsche Lesepreis verliehen worden. Unter den Preisträgern sind auch drei Bibliotheken. In der Kategorie…

Qualitätssiegel an vorbildliche Bibliotheken verliehen

Stuttgart. Die Stadtbibliothek Ditzingen, die Mediathek Lahr sowie die Stadtbüchereien Wertheim und Nürtingen schreiben sich Qualität auf die Fahnen, bieten ihren…

Gebrüder Grimm. Foto: C. Schiller - Fotolia.com

Grimm-Zentrum schränkt Zugang für Externe ein

Berlin. Für die Universitätsbibliothek im Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum gelten seit 1. Oktober neue Zugangsregeln. Die sogenannte »HU-Homezone«, in denen die…

Library of Congress ist geschlossen

Shutdown auch für US-Bibliotheken

Washington (USA). Da die Mitglieder des US-Kongresses sich am 30. September nicht auf einen Haushalt einigen konnten, sind die Behörden und Dienste in den USA,…

Studentin in der Bibliothek

Bestandsaufbau – Von der aparten Beschaffungsreise bis zu Patron Driven Akquisition

Im folgenden Beitrag führt Professor Konrad Umlauf zunächst in die Fachliteratur zum Thema »Bestandsaufbau« ein. Dann umreißt er die Rahmenbedingungen des…

Stu-Bus-300x98.jpg

»Max« und »Moritz« wieder komplett

Stuttgart. In der baden-württembergischen Landeshauptstadt rollt ein neuer Bibliotheksbus: Nachdem bereits 2009 der neue Bus »Max« seine Fahrt aufnahm, hat nun auch…

Nach oben