Zahlreiche Bibliotheken tragen bereits mit Projekten zu den Nachhaltigkeitszielen (Sustainable Development Goals) der Agenda 2030 bei und machen so auf die wichtige Rolle der Bibliotheken als Akteure für die Nachhaltigkeit aufmerksam. Doch Bibliotheken und einzelnen Mitarbeitenden, die sich ebenfalls für mehr Nachhaltigkeit in der Bibliothek engagieren wollen, fällt es manchmal nicht leicht, griffige Projekte und Maßnahmen zu definieren. Hier können zwei neue Angebote aus der Schweiz weiterhelfen: Ein Ratgeber mit Praxisbeispielen für Nachhaltigkeitsprojekte in Bibliotheken sowie ein Online-Game, mit dem Bibliotheksmitarbeitende sich spielerisch mit Nachhaltigkeit auseinandersetzen können.
Die beiden Informationsangebote wurden von der Kommission Biblio2030 des Schweizer Verbands der Bibliotheken, Informations- und Dokumentationszentren Bibliosuisse entwickelt und konnten dank der freundlichen Unterstützung des Sustainable Development Solutions Network Switzerland (SDSN) realisiert werden. Obwohl mit Blick auf den Schweizer Kontext entwickelt, können der Ratgeber und das Online-Game Bibliotheksmitarbeitenden im ganzen deutschsprachigen Raum nützlichen Input zur Arbeit im Bereich Nachhaltigkeit geben. Beide Angebote sind kostenfrei nutzbar.
Nachhaltigkeitsprojekte in der Bibliothek: Best-Practice-Beispiele
Es kann herausfordernd sein, die Arbeit und die Angebote einer Bibliothek nachhaltig zu gestalten. Wer nach geeigneten Projekten und Maßnahmen recherchiert, wird an vielen Orten fündig: Kampagnen von Nichtregierungsorganisationen, Empfehlungen von Fachpersonen, Projekte von Kolleginnen und Kollegen aus anderen Bibliotheken, Social Media und vieles mehr. Schnell ist der Überblick verloren. Angesichts der vielen Optionen fällt es schwer, Nachhaltigkeitsprojekte für die eigene Institution zu bestimmen, die im Rahmen der Möglichkeiten liegen und auch für die Kundinnen und Kunden sowie die Trägerschaft nachvollziehbar sind. Hinzu kommt in einigen Fällen noch die Aufgabe, die Nachhaltigkeitsprojekte mit bereits existierenden übergeordneten Nachhaltigkeitsstrategien (zum Beispiel der Trägerorganisation) zu verknüpfen.
Um zu konkreten Aktionen zu gelangen, kann ein Vergleich bestehender Praxisbeispiele helfen. Die Kommission Biblio2030 von Bibliosuisse hat basierend auf der Bachelorarbeit von Kommissionsmitglied Debora Messerli einen Ratgeber mit Best-Practice-Beispielen zur Nachhaltigkeit herausgegeben, der interessante Dienstleistungen und Maßnahmen in Bibliotheken präsentiert. Der Ratgeber »Nachhaltigkeit in Bibliotheken« inspiriert mit Kurzbeschreibungen der Projekte und liefert zahlreiche Zusatzinformationen. Aspekte wie Zeitaufwand, finanzieller Aufwand, einbezogenes Personal und die berücksichtigten Ziele der Agenda 2030 werden verglichen und erleichtern so das Auffinden von zielführenden Aktionen zur Förderung der Nachhaltigkeit in der eigenen Bibliothek. Die konsequente Bezugnahme zu den Zielen der UNO-Agenda 2030 erleichtert darüber hinaus die Kommunikation und die Einbindung der Projekte in eine Nachhaltigkeitsstrategie.
Der Ratgeber kann hier heruntergeladen werden.
Lilu‘s Library – Bring die Bibliothek nachhaltig zum Leuchten
Die Kommission Biblio2030 hat im vergangenen Jahr gemeinsam mit Game-Designer Michael Pfluger und Illustrator Gregor Forster getüftelt, getextet und gestaltet und präsentiert nun das Online-Game »Lilu’s Library«. Erkunden Sie die Bibliothek bei Nacht und entdecken Sie, wie Sie Ihre Bibliothek noch nachhaltiger machen können. Glühwürmchen Lilu steht Ihnen dabei hilfreich zur Seite. Je nachhaltiger die Bibliothek wird, umso heller erstrahlt sie im Licht.