Veranstaltungen

Bibliotheskongress, #vBIB, Frankfurter und Leipziger Buchmesse, Bibliotheksleitungstag, der World Library and Inforamtion Congress der IFLA, ALA-Jahreskongress ... um die Rubrik "Veranstaltungen" müssen wir uns keine Sorgen machen. Hier berichten wir über alles rund um die vielfältigen (Groß-)Veranstaltungen, die für die Bibliotheksbeschäftigten relevant sind. Auch Artikel zu den nahmhaften Auszeichnungen im Bibliothekswesen wie die "Bibliothek des Jahres" oder die Verleihung der "Karl Preusker Medaille" finden Sie in dieser Kategorie.


Artikel zum Thema

Artikel zum Thema
Der nördlichste Standort des Landesbibliothekszentrums Rheinland-Pfalz: Die Rheinische Landesbibliothek & Landesbüchereistelle Koblenz. Außerdem gibt es Standorte in Neustadt/Weinstraße, Speyer und Zweibrücken. Abbildung: LBZ

Wissensspeicher und wichtiger Impulsgeber

Das Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz hat sein Jubiläum zum 20-jährigen Bestehen mit einer Diskussionsveranstaltung in Mainz gefeiert.

Das #bibcamp25 ist ein Barcamp. Das bedeutet, dass die Teilnehmenden zu Beginn inhaltliche Schwerpunkte rund um das Bibliothekswesen vorschlagen, um später miteinander über diese Ansätze diskutieren zu können. Foto: visualpower - stock.adobe.com

Die bibliothekarische Unkonferenz kehrt zurück!

Das #bibcamp25 findet am 31. Januar und 1. Februar 2025 unter dem Motto »voneinander lernen | gemeinsam gestalten« statt.

Call for Papers für die IAML‐Deutschland‐Tagung 2025

Vom 16. bis 19. September des kommenden Jahres findet die Jahrestagung der IAML Deutschland in Dresden statt.

Das Programm der #vBIB24 ist online

Die virtuelle Konferenz #vBIB24 widmet sich in diesem Jahr ganz dem Thema Digitale Teilhabe. Die Teilnahme ist kostenfrei und erfordert keine vorherige Anmeldung.

»Bibliotheken geben Raum – Bibliotheken Raum geben!«

Am 8. November rückt der Niedersächsische Bibliothekstag eine zentrale Rolle von Bibliotheken in den Fokus: Raum geben.

Frankfurter Buchmesse 2024: Lange Warteschlangen vor den Signierzelten auf der Agora. Das neue New Adult-Segment lockte besonders viele junge Erwachsene an, die für Autogramme und Selfies mit ihren Lieblingsautoren anstanden. Mit 230.000 Besuchern und über 4.300 Ausstellern verzeichnete die Messe einen deutlichen Zuwachs gegenüber dem Vorjahr. Foto: Frankfurter Buchmesse/ Holger Menzel

Frankfurter Buchmesse 2024: Wachstum trotz globaler Herausforderungen

Die Frankfurter Buchmesse verzeichnete 2024 mit 230.000 Besuchern und 4.300 Ausstellern einen Zuwachs. Das Gastland Italien präsentierte zeitgenössische Literatur.

Für eine Woche öffnet die Frankfurter Buchmesse wieder ihre Pforten: Bis Sonntag lockt die größte Buchmesse der Welt wieder Lesebegeisterte und Aussteller aus aller Welt an. Foto: Frankfurter Buchmesse 2018 / Niklas Goerke

76. Frankfurter Buchmesse eröffnet

Premieren, Prominenz, Programm: Die Frankfurter Buchmesse diskutiert die drängenden Themen der Zeit - und rückt das Gastland Italien in den Mittelpunkt.

Das Projekt »Ach du Scheiße!« der Journalistin Annette Wagner wurde anlässlich des Welttoilettentages im November 2023 in der Nordstadtbibliothek in Hannover präsentiert. Foto: Michael Wallmüller

Ach du Scheiße! – Ein PopUp-Projekt zu globaler Toilettenkultur und Abwasserrecycling

Das PopUp-Projekt »Ach du Scheiße« der Wissenschaftsjournalistin Annette Wagner macht die Bibliothek zum Lernort für die UN-Nachhaltigkeitsziele.

Am 27. November 2024 findet die Herbstakademie 2024 der Akademie für Leseförderung Niedersachsen in der VHS Lüneburg statt. Foto: Akademie für Leseförderung Niedersachsen

Herbstakademie 2024 widmet sich differenzierter Leseförderung

Herbstakademie thematisiert differenzierte Leseförderung und bietet praxisnahe Workshops zur individuellen Unterstützung aller Lernenden.

VuFind Leipzig 2024: Future Discoveries

Die Konferenz wirft einen Blick auf den aktuellen Stand der Discovery-Systeme sowie ihre Zukunftspotenziale.

Agile Kommunikation und Zusammenarbeit

Der 27. BIB-Sommerkurs findet am Freitag, 30. August, und Montag, 2. September, im virtuellen Raum statt – Anmeldungen sind ab sofort möglich.

Foto: Leipziger Messe GmbH / Tom Schulze

283.000 Menschen feiern Literatur auf der Leipziger Buchmesse

2.800 Veranstaltungen fanden vom 21. bis 24. März 2024 in Leipzig statt. Mehr als 2.085 Aussteller aus 40 Ländern präsentierten ihre Neuheiten.

Mit großem Engagement das 7. Forum Bibliothekspädagogik auf die Beine gestellt: das Organisationsteam der HAW Hamburg. Foto: Anke Petschenka

Teilhabe jetzt!

Ein Rückblick auf das 7. Forum Bibliothekspädagogik mit 170 Teilnehmerinnen und Teilnehmern in Hamburg.

Seid authentisch und menschlich – probiert und scheitert!

Ein Rückblick auf den virtuellen OCLC-Bibliotheksleitungstag 2023, der mehr als 1500 Teilnehmende verzeichnete.

Herausragende Bibliotheken gesucht

Ausschreibung für die Auszeichnungen »Bibliothek des Jahres 2024« und »Bibliothek des Jahres 2024 in kleinen Kommunen und Regionen«.

Die schönsten deutschen Bücher 2023

Das Landesbibliothekszentrum / Pfälzische Landesbibliothek zeigt in einer Ausstellung in Speyer die aktuellen Sieger des Wettbewerbs.

Die MINTköln begeistert Kinder für Naturwissenschaften. Foto: Stadtbibliothek Köln

MINT gestaltet den Wandel

Die MINTköln zeigte bei ihrer sechsten Ausgabe, wie man über Selbermachen und Ausprobieren den praktischen Zugang zu Naturwissenschaft und Technik ermöglichen kann.

Raus aus der Komfortzone!

Der Bibliotheksdienstleister OCLC lädt am 22. und 23. November wieder zum »Bibliotheksleitungstag 2023« ein, der kostenlosen Online-Tagung für Bibliotheken.

Bei der Preisziehung der mit den Leseaktionen verbundenen Verlosung (von links): Marcus Neumann (Graphikbüro Neumann), Staatssekretär Prof. Jürgen Hardeck, Sylvia Hey (Vertreterin des Sponsors des Hauptgewinns Europa-Park), Norbert Sprung (LBZ) mit den Gewinnerurkunden für die Stadtbibliothek Neuwied und die Gemeindebücherei Contwig. Foto: LBZ

»Lese-Alaaaarm!« in Rheinland-Pfalz

Die Sommerlese-Aktionen begeistern Kinder und Jugendliche – und weisen erneut Rekordzahlen bei teilnehmenden Leserinnen und Lesern sowie Bibliotheken auf.

Die Ausstellung »Lesen und Schreiben öffnet Welten« ist noch bis zum 4. November im Landesbibliothekszentrum / Rheinische Landesbibliothek in Koblenz zu sehen. Der Eintritt ist frei. Foto: BMBF

»Lesen und Schreiben eröffnet Welten«

Was sind die Ursachen von Lese- und Schreibproblemen? Eine neue Ausstellung im Landesbibliothekszentrum in Koblenz beschäftigt sich mit dem Thema Alphabetisierung.

Vielfältiges Angebot für Bibliotheksbeschäftigte

Bildung, Wissenschaft und Fachinformation auf der 75. Frankfurter Buchmesse: Für Bibliotheksbeschäftigte hat die größte Buchmesse der Welt auch 2023 viel zu bieten.

Das »Ideen-Café Grüne Bibliothek« zum Thema »Buchhandel und Bibliothek – dasselbe in Grün? Gemeinsame Wege gehen für mehr Nachhaltigkeit« findet am 11. Oktober von 18 bis 19.30 Uhr als Online-Veranstaltung statt. Anmeldungen sind noch möglich. Foto: Janet Wagner

Gemeinsame Wege gehen für mehr Nachhaltigkeit

Das nächste »Ideen-Café Grüne Bibliothek« findet am 11. Oktober zum Thema »Buchhandel und Bibliothek – dasselbe in Grün?« statt.

Call for Papers für die 112. BiblioCon in Hamburg

Ab sofort können Beiträge für die kommende BiblioCon, die 2024 im Congress Center Hamburg abgehalten wird, eingereicht werden.

Auf zum Internationalen Fahrbibliothekskongress

Die Vorbereitungen für den zweiten Internationalen Fahrbibliothekskongress in Cuxhaven laufen auf Hochtouren – hier ein erster Blick ins Programm.

Nach oben