Politik

Benötigt Deutschland ein Bibliotheksgesetz? Wie verläuft die Diskussion um die Sonntagsöffnung von Bibliotheken? Und welche politischen Parteien vertreten eigentlich die Interessen der Bibliotheken am besten? Diesen und weiteren Fragen wenden wir uns in der Kategorie Politik zu. Hier verfolgen wir auch die Arbeit der Verbände: Der Deutsche Bibliotheksverband (dbv) setzt sich als Interessenvertretung für die Bibliotheken hierzulande ein. Für die Beschäftigten im Bibliothekswesen übernehmen diese Funktion der Berufsverband Information Bibliothek (BIB) und der Verein Deutscher Bibliothekarinnen und Bibliothekare (VDB).


Artikel zum Thema

Artikel zum Thema
Die Kultureinrichtungen der Hauptstadt kritisieren die Einsparpläne des Berliner Senats scharf. Foto: pexels/Esteban Arango

»Wer sparen will, braucht ein Konzept«

Berliner Kulturstiftungen und Bibliotheken kritisieren den Sparkurs des Senats in zwei offenen Briefen scharf.

Faire Rahmenbedingungen für das E-Lending

Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM), der Börsenverein und der Deutschen Bibliotheksverband haben ein gemeinsames Papier vorgelegt.

Viele Öffentliche Bibliotheken in Deutschland sind mit finanziellen Herausforderungen konfrontiert und fast jede dritte Bibliothek muss den Rotstift ansetzen. Foto: rdnzl - stock.adobe.com

Finanzkrise der kommunalen Haushalte trifft Bibliotheken hart

Der Deutscher Bibliotheksverband warnt vor den Folgen kommunaler Sparmaßnahmen. 29 Prozent der Öffentlichen Bibliotheken sind von Sparmaßnahmen betroffen.

Junge Menschen für die Arbeit in Bibliotheken begeistern

So präsentieren Sie Ihre Bibliothek als attraktive Arbeitgeberin: Impulse, Ratschläge und Best-Practice-Beispiele.

Neutralität in Berufsethik und Berufsalltag

Eine BID-Veranstaltungsreihe beleuchtet die Herausforderungen der Neutralität im Bibliothekswesen.

Berufsverband Information Bibliothek spricht sich gegen Extremismus aus

Aus Anlass der Europa- und Landtagswahlen 2024 nimmt der BIB Stellung zu extremistischen und nationalistischen Einstellungen von Parteien und Gruppierungen.

Das von Gerhard Peschers entworfene Friedens-Lesezeichen in den sieben IFLA-Sprachen. Foto: Peschers

Mehr Kooperation notwendig!

Ein Appell für die Zusammenarbeit mit Gefangenenbüchereien und die Verbesserung des Medienangebots für Menschen in Haft und Arrest.

Kostenloses Informationspaket zum Thema »Flucht«

Die UNO-Flüchtlingshilfe will gemeinsam mit Bibliotheken in Deutschland Leserinnen und Lesern die Problematik »Flucht« näherbringen.

Mit Ihrer Hilfe wollen wir BuB noch attraktiver machen. Bitte nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit und beantworten Sie unseren kleinen Fragenkatalog. Foto: Monster Ztudio / Shutterstock.com

Ihre Meinung zählt!

BuB soll noch besser werden – dazu brauchen wir Ihre Hilfe. Bitte füllen Sie jetzt unseren Fragebogen zu BuB-Zeitschrift, BuB-App und BuB-Webseite aus!

Wahlen beim BIB

Beim Berufsverband Information Bibliothek (BIB) starten die Wahlen für den Bundesvorstand und das Herausgebergremium der Fachzeitschrift BuB.

Gerechtigkeit im Blick

Das Netzwerk »Dekolonialisierung von Bibliotheken im DACH-Raum« plant sein nächstes Treffen auf der BiblioCon in Hamburg – Interessierte sind willkommen.

Die Stadtbibliothek Brilon war im vergangenen Jahr eine der zehn Pilotbibliotheken: Für die pädagogische Arbeit nahm sie einen Demokratiekoffer in den Bestand auf. Foto: Stadtbibliothek Brilon

Bibliotheken stärken Demokratie, Dialog und Vielfalt

Das Projekt »Land.schafft.Demokratie – Vielfalt und Dialog in der Bibliothek« wird fortgeführt: Die neue Ausschreibung für 2024 ist gestartet!

Der zentrale Kerngedanke der Kampagne »WEITER WISSEN« besteht darin, dass über 700 Wissenschaftlichen Bibliotheken mit einem gemeinsamen Konzept, konkreten Themen und einem einheitlichen visuellen Erscheinungsbild konzertierte Öffentlichkeitsarbeit für ihre Institutionen machen können, um das, was eine Wissenschaftliche Bibliothek als institutioneller Typus zu leisten imstande ist, zu verdeutlichen.

Nationale Kampagne »WEITER WISSEN«

Große Wissenschaftliche Bibliotheken haben eine Kampagne gestartet, um ihre Arbeit für Wissenschaft und Gesellschaft sichtbarer zu machen.

»Leseförderung muss höchste Priorität bekommen«

Der Deutsche Bibliotheksverband reagiert in einer Stellungnahme auf die alarmierenden Ergebnisse der aktuellen PISA-Studie 2022.

Kultureller Kahlschlag mit weitreichenden Folgen

Jan-Pieter Barbian kommentiert die vorgesehene Schließung von Goethe-Instituten in Frankreich, Italien, den Niederlanden und den USA.

Die Bibliothek ist ein lebendiger Teil des Bildungsökosystems

Zum heutigen Tag der Bibliotheken veröffentlicht der Deutsche Bibliotheksverband gemeinsam mit der Deutschen Telekom Stiftung die Ergebnisse einer forsa-Umfrage.

Restitution der Broschüre von Marta Galley, geb. Baruch, an ihren Erben: (von links) Kay Schweigmann-Greve, Justiziar der Landeshauptstadt Hannover; Robbert Baruch, Marta Galleys Großneffe; Jennifer Rohde, stellvertretende Direktorin der Stadtbibliothek Hannover. Foto: StB Hannover

Stadtbibliothek Hannover gibt NS-Raubgut zurück

Die Provenienzforschung in Bibliotheken leistet einen wichtigen Beitrag zur Erinnerungskultur – ein Beispiel aus der Stadtbibliothek Hannover.

Bibliotheken im Kulturkampf von rechts

Eine aktuelle Broschüre der Mobilen Beratung gegen Rechtsextremismus Berlin (MBR) gibt Tipps und Empfehlungen für die Praxis.

Per Quereinstieg in die Bibliothek?

Positionspapier: Berufsverband Information Bibliothek spricht sich für flexiblen Zugang ins Bibliothekswesen aus.

Alle Menschen sind gleich: Ein mit den Fingern angedeutetes Herz mit Regenbogenfarben darüber.

»Der Sinn von Politik ist Freiheit«

Aus dem Archiv: Wie ein harmloser Tweet der Stadtbibliothek Hannover über ausgelegte Flyer zum Thema Transsexualität einen heftigen Shitstorm auslöste.

Politische Bildungsarbeit in der Boston Public Library (2019).

Jenseits des Atlantiks: Politische Bildung in US-amerikanischen Public Libraries

Wissensvermittlung, Wissenschaftskommunikation, Förderung der Dialogfähigkeit: Drei Handlungsfelder für Bibliotheken, um politische Bildung zu fördern.

Symbolbild Demokratie von pexels.com

Die Verteidigung unserer Demokratie – Ein Plädoyer für eine stärkere politische Rolle der Bibliotheken

Wie können Bibliotheken auf Populismus, Querdenker und Corona-Leugner reagieren? Jan-Pieter Barbian findet, dass sie sich politisch stärker engagieren sollten.

Kostenloses Info-Paket zum Thema »Flucht«

Zum Weltflüchtlingstag am 20. Juni bietet die UNO-Flüchtlingshilfe allen Bibliotheken ein kostenloses Info-Paket an.

Lucia Werder (links) und Barbara Schleihagen bei der Diskussionsrunde zur Bedeutung des Digitalprogramms »WissensWandel«.

»Es ist eine große Herausforderung, den digitalen Wandel der Bibliotheken bekannter zu machen«

Ein Gespräch über die digitale Transformation von Bibliotheken und zur Bedeutung des Digitalprogramms »WissensWandel« des Deutschen Bibliotheksverbands.

Nach oben