Mehr Gruppenräume für das Lernzentrum der Hochschule Reutlingen

Serie »Das kleine Bauprojekt« – Teil 5: Die Hochschulbibliothek Reutlingen hat mehr Gruppenräume geschaffen. Bücherregale sind gewichen.
Umgestaltung der Hochschulbibliothek Reutlingen. Bücherregale mussten zugunsten neuer Gruppenarbeitsräume weichen.
Neue Lernräume: Wo vor Kurzem noch jede Menge Regale standen, …

 

Das Lernzentrum der Hochschule Reutlingen ist die gemeinsame Serviceeinheit der Hochschulbibliothek und des Rechen- und Medienzentrums. In den Räumen des Lernzentrums finden Studierende ein differenziertes Angebot unterschiedlicher Lernräume. Gemeinsames Lernen und Arbeiten war bisher in sechs Gruppenräumen für vier bis sechs Personen, sechs Kabinen für ein bis zwei Personen, sechs Arbeitsinseln für zwei bis drei Personen, in der Lounge mit Platz für fünf Lerngruppen und in der Cafeteria mit Platz für vier Lerngruppen möglich. 

Seit der Eröffnung des Lernzentrums im September 2014 werden diese Lernräume intensiv genutzt. Auf der Beliebtheitsskala stehen die Gruppenräume und Kabinen ganz oben, gefolgt von den Arbeitsinseln, der Lounge und der Cafeteria. Aus zahlreichen studentischen Rückmeldungen war klar, dass es im Lernzentrum zu wenig Raum für Gruppen gab.

Um Platz zu schaffen für weitere Gruppenräume wurde 2021 kräftig ausgesondert, der Bestand gerückt und die leer geräumte Regaleinheit abgebaut. Nach einer Markterkundung zu Raum-in-Raum-Lösungen wurde Anfang 2022 eine Ausschreibung für eine kompakte Einheit von zehn Kabinen (fünf Räume für vier Personen und fünf Räume für zwei Personen) vorgenommen. 

Den Zuschlag erhielt die Firma König und Neurath mit ihrem Modell Think Tank. Vor der Lieferung und Montage der Kabinen mussten die vorhandene Deckenbeleuchtung abgebaut und Strom- und LAN-Anschlüsse installiert werden. Der Aufbau der Raum-in-Raum-Einheit dauerte zwei Wochen. Seit Dezember 2022 sind die Kabinen im Dauerbetrieb, und die Rückmeldungen dazu sind durchweg positiv.

Dr. Katharina Ebrecht, * 1970, studierte Deutsch und Geschichte an der Universität Heidelberg. Nach Staatsexamen und Promotion absolvierte sie in den Jahren 2000 bis 2002 das Bibliotheksreferendariat an der Universitäts- und Stadtbibliothek Köln. Seit 2003 leitet sie die Hochschulbibliothek Reutlingen. Frau Ebrecht ist Sprecherin der AG HAW-Bibliotheken Baden-Württemberg und Vorstandsmitglied im dbv-Landesverband Baden-Württemberg.

Bibliotheksbau

Interessantes Thema?

Teilen Sie diesen Artikel mit Kolleginnen und Kollegen:

Nach oben