Das PopUp-Projekt mit dem bewusst provokanten Titel »Ach du Scheiße« macht die Bibliothek zum wirksamen Lernörtchen für die 17 Nachhaltigen Entwicklungsziele: Was läuft schief in deutschen Wasserspül-Toiletten? Was können wir verbessern?
Mit originellen Toiletten-Accessoires aus aller Welt und ausdrucksstarken Fotografien, durch Mitmachformate und Sach- und Bilderbücher macht Wissenschaftsjournalistin Annette Wagner altersübergreifend neugierig auf das Nachhaltigkeitsziel (SDG) Nr. 6 der Vereinten Nationen – das Menschenrecht auf Wasser und eine Toilette – und damit verknüpfte SDGs. Ihr skalierbares Entdecker-Labor vermittelt alltagsnah das globale Zukunftsthema Abwasserrecycling. Wiederverwerten statt wegspülen! Phosphor und Bioenergie gewinnen! Über die Stories hinter den Klo-Utensilien, Quizformate und im direkten Gespräch klärt Wagner über innovative Recyclingkonzepte aus dem Globalen Süden, moderne Komposttoiletten und umweltfreundliches Klopapier auf.
»Ach du Scheiße!« startete als Citizen-Science-Projekt mit Eingewanderten aus 14 Ländern: Deren globales Know-how über Sanitäranlagen im Zeichen von Klimawandel und Wasserknappheit ist einzigartig – und spricht transkulturell Zielgruppen an. Expertise für wirksame Impulsformate zeigte Annette Wagner u.a. mit dem preisgekrönten mobilen Outdoor-Projekt »Das reisende Vorlesesofa« (www.liesmirvor.net). Annette Wagner ist Wissenschaftsjournalistin und konzipiert und realisiert mit ihrer Organisation »awa | bildungs & begegnungsprojekte« seit 2010 Begegnungs- und Bildungsprojekte für den öffentlichen Raum, für Schulen und Bibliotheken.
Kontakt und weitere Informationen unter: https://linktr.ee/achduscheisse