Bereits seit Ende 2022 beschäftigt sich die Stadtbibliothek Köln – auch in ihrer Programmarbeit – mit dem Thema »Künstliche Intelligenz« (KI). Dabei nimmt sie unterschiedliche Zielgruppen in den Blick.
An Erwachsene richten sich Digitale Werkstätten, wo man nach einem kurzen Input selbst verschiedene KI-Tools ausprobieren kann. Es gibt auch Abendprogramme mit Expertinnen und Experten zum Thema KI und Demokratieförderung wie beispielsweise Sara Weber zu ihrem neu erscheinenden Buch »Das kann doch jemand anderes machen!« über KI in der Arbeitswelt.
Als besonderes Highlight steht seit Kurzem direkt im Eingangsbereich der Zentralbibliothek der »KI-Kiosk« – ein für alle zugängliches und kostenfrei nutzbares KI-Terminal. Am Rechner können Besucher/-innen ohne Anmeldung ganz niederschwellig KI ausprobieren – und zwar die Textgenerierung mit ChatGPT und Bildgenerierung mit DALL-E3. Die Software wird bereitgestellt vom Dienstleister Articlett und wurde mit diesem gemeinsam an die besonderen Bedürfnisse angepasst. Die Anfragen gehen zunächst dort ein, werden geprüft und dann freigegeben. Die Station ist so konzipiert und die Software so abgesichert, dass man außerhalb der Servicezeiten auch eigenständig daran arbeiten kann. Neben dem kostenfreien Zugang bietet die Stadtbibliothek auch Vermittlungsangebote, Workshops und Programme am Kiosk und fördert damit mehr Chancengerechtigkeit für Menschen, die nicht so einfach Zugang zur KI haben.