Dussmann das KulturKaufhaus berät seine Kundinnen und Kunden mit einem neuen KI-basiertem Empfehlungs-Chatbot. Das Medienkaufhaus hat den »HAL« getauften Empfehlungs-Chatbot in den Online-Shop integriert. Der auf künstlicher Intelligenz basierende Chatbot bietet nun rund um die Uhr personalisierte Buchempfehlungen. Während bisher eine Produktsuche auf Titel, Schlagworte oder Inhaltsbeschreibungen beschränkt war, liefert der Chatbot HAL nun thematische Empfehlungen anhand der Eingabe von Interessen.
Wie Dussmann mitteilt, wurde HAL in enger Zusammenarbeit mit der »bpm consult ag« entwickelt. Durch die Nutzung eines integrierten Large-Language-Models versteht der Chatbot den Text und auch den Kontext der Konversation. Der Kunde oder die Kundin kann sich mit ihm ganz natürlich in normaler Sprache unterhalten. Man beschreibt das Gesuchte, beispielsweise eine Geschenkidee für einen Freund, der gern nach Skandinavien reist. HAL wählt aus dem kompletten Produktkatalog mit über 15 Millionen Medientiteln smarte Empfehlungen aus. Das können zu dieser Anfrage Reisereportagen oder Bildbände, Belletristik nordischer Autorinnen und Autoren oder auch Kochbücher sein.