Abo

Fortbildungen April 2024

Wann?

16. April, 9:30 bis 13:00 Uhr
 

Wo?

online
 

Inhalt

Text und Data Mining und das Recht Der Workshop stellt zunächst den Rechtsrahmen für Text und Data Mining vor. Anschließend werden die Fragestellungen der Teilnehmenden erarbeitet und gemeinsam Lösungsansätze diskutiert.
 

Referent

Fabian Rack
 

Kosten

148 Euro – zzgl. 7% MwSt. (DGI-Mitglieder)
178 Euro – zzgl. 7% MwSt. (Nicht-Mitglieder)
 

Wann?

16. April, 10:00 - 15:00 Uhr

  

Wo?

Online
 

Inhalt

Inhalte:

  • Recherche und Leserkonto

  • Konfiguration, Sicherheit und Datenschutz

  • Der Umgang mit Containern und Seiten (CMS)

Methoden: Präsentation, Übungen, Lernen an Beispielen anderer Bibliotheken

  

Zielgruppe

Die Veranstaltung richtet sich an alle, die bestehende Kenntnisse im Umgang mit dem WebOPAC vertiefen und ausbauen möchten.

  

Kosten

169.- € + MwSt.

Wann?

Mittwoch, 17. April
09:00 bis 13:00

  

Wo?

Online
 

Inhalt

In diesem praxisorientierten Online-Seminar erfahren Sie, wie Sie Jugendliche und (junge) Erwachsene für die Themen Coding und Künstliche Intelligenz begeistern können. Sie erhalten das theoretische Grundlagenwissen und können dies im Online-Seminar direkt praktisch umsetzen.

  • Algorithmen und Programmieren
  • Trainieren und Programmieren einer Künstliche Intelligenz
  • Maschinelles Lernen und Bau eines eigenen Chatbots
  • Bilderkennung und Entwicklung eines eigenen Face Filters
Referentin

Janina Wiegand
 

Kosten

48,00 € für Mitglieder des BIB und VDB

96,00 € für Nichtmitglieder
  

Wann?

18. April, 9:30 bis 13:00 Uhr
 

Wo?

online
 

Inhalt

Es klingt trivial, aber es genügt längst nicht mehr, informativ schreiben zu können – Sie sollten Ihre „Marke“ auch mit einer guten Story füllen und darauf gründen.

Vielen von uns ist dieses „Geschichtenerzählen“ immer noch unangenehm, bringen es doch häufig mit den kleinen „Übertreibungen“ des berühmten Barons von Münchhausen in Verbindung – andere wiederum erzählen ihre Geschichte so gut, dass dahinter der Markenkern zu verschwimmen droht.

Aber natürlich geht es auch anders. Wir steigen in das Thema „Storytelling“ ein, klären, was es mit dem Begriff auf sich hat, wie Sie Ihren Markenkern finden und wie Sie diesen mit einer guten „Story“ gründen, auf Dauer stellen und weiterentwickeln.
 

Im Seminar lernen Sie:

  • Ihre Marke zu erkennen und zu definieren
  • das Prinzip des Storytelling
  • Anwenden des Storytelling auf Ihre Marke / Ihr Unternehmen
  • Ihre Zielgruppe zu finden
  • die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe zu erkennen
  • Herausforderungen beim Texten für Ihre jeweilige Zielgruppe zu erkennen
  • Wettbewerber und deren Stories zu analysieren
  • aus der Sicht für Dritte zu schreiben
  • Ihre Story als Visitenkarte für sich und Ihr Unternehmen einzusetzen
  • ein rundes Bild in der Aussendarstellung zu zeichnen
  • Ihre Story lebendig zu halten
  • Spannung zu erzeugen
     

Theoretische Teile und praktische Übungen wechseln sich im Praxisseminar ab – und Sie werden viel Raum zur Erarbeitung Ihrer eigenen Story haben – und diese – so Sie möchten – den Workshop-TeilnehmerInnen vorstellen und mit diesen diskutieren können.
 

Referent

Michael Borchardt
 

Kosten

88 Euro – zzgl. 7% MwSt. (DGI-Mitglieder)
98 Euro – zzgl. 7% MwSt. (Nicht-Mitglieder)
 

Wann?

Laufzeit des Moduls: 19. April – 26. Juli 2024
   

Wo?

Hochschule der Medien Stuttgart
Nobelstraße 10, 70569 Stuttgart
  

Inhalt

Modulinhalte und Schwerpunktthemen

  • Bibliotheksmanagement-Systeme und Informationstechnologie in Bibliotheks- und Informationseinrichtungen: Überblick über die wichtigsten Systeme wie integrierte Bibliothekssysteme (ILS), Open-Source-Software, Discovery-Systeme.
  • Digitale Bibliotheken und Repositorien: Behandlung von digitalen Sammlungen, Metadatenstandards und der Bereitstellung von digitalen Ressourcen. Wissenswertes über Technologien im Hintergrund wie S3 und IPFS.
  • Tools für Bibliotheken und Datenmanagement: Erkundung von verschiedenen Tools und Technologien, die im Kontext von Bibliotheken und Datenmanagement eingesetzt werden können, einschließlich KI-gestützter Datenanalyse.
  • Nutzung von Künstlicher Intelligenz (KI) und Large Language Models (LLM) für effizientes Bibliotheksmanagement.
  • Herausforderungen im Bibliotheksmanagement angesichts der sich schnell verändernden Informationslandschaft und der technologischen Entwicklungen.
      
Dozenten

Cornelius Bauknecht, Michael Erndt, Research-Services-IT am Fraunhofer-Informationszentrum Raum und Bau IRB
  

Kosten

600 Euro zzgl. 100 Euro Prüfungsgebühr

Wann?

22. April, 10 Uhr
   

Wo?

online
  

Inhalt

Über die Umsetzung der bundesweiten Initiative zum Transfer von Sprachbildung, Lese- und Schreibförderung in Schulen und Kitas (BiSS) in Baden-Württemberg informieren Michael Körber (Kultusministerium BW) und Dr. Annette Graf (Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung BW). Frank Raumel, Bibliotheksleiter in Biberach / Riß, stellt ergänzende „BiSS-Boxen“ für die Umsetzung des Leseförderprojektes in der Grundschule vor. Erste Ergebnisse zeigen, dass mit diesem Literaturangebot die Motivation der Schülerinnen und Schüler und die Erfolge der Lautlesemethoden im regelmäßigen Leseband verbessert werden können.
 

Vortragende

Michael Körber (Kultusministerium BW), Dr. Annette Graf (Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung BW) und Frank Raumel (Stadtbücherei Biberach / Riß)
 

Anmeldung

Interessierte erhalten die Zugangsdaten unter
frank.raumel@biberach-riss.de
 

Kosten

kostenfrei

Wann?

23. April, 9:30 bis 13:00 Uhr
 

Wo?

online
 

Inhalt

Die Veranstaltung gibt eine allgemeine Einführung in das Datenschutzrecht – von den Rechtsgrundlagen der Datenverarbeitung, über formale Vorgaben wie dem Erstellen eines Verarbeitungsverzeichnisses, bis zu Vorgaben der Datensicherheit. Anhand aktueller Fragestellungen werden die Grundlagen eingeübt und vertieft.
 

Referent

Fabian Rack
 

Kosten

148 Euro – zzgl. 7% MwSt. (DGI-Mitglieder)
178 Euro – zzgl. 7% MwSt. (Nicht-Mitglieder)
 

Wann?

24. April, 9:30 bis 12:00 Uhr
 

Wo?

online
 

Inhalt

Online-Angebote zur Literaturrecherche gibt es im WWW in reichem Maß – doch welche taugen und wofür?

Am bekanntesten war lange Google Scholar – von diesem alten Bekannten aus schauen wir uns weitere Angebote an:

  • Semantic Scholar
  • Internet Archive Scholar
  • Lens

In diesem Webinar lernen Sie diese Angebote kennen und können selbst ausführlich testen, was für Sie und Ihre Arbeit sinnvoll ist. Jedes Tool bietet anderen Chancen und andere Fallen – sie sinnvoll nutzen zu können, erfordert also Kenntnis über Stärken und Schwächen der Tools. Das testen wir und tauschen uns darüber aus. Wir arbeiten ausschließlich mit Angeboten ohne KI-Unterstützung.
 

Referentin

Heike Baller
 

Kosten

88 Euro – zzgl. 7% MwSt. (DGI-Mitglieder)
98 Euro – zzgl. 7% MwSt. (Nicht-Mitglieder)
 

Wann?

25. April, 9:30 bis 13:00 Uhr
 

Wo?

online
 

Inhalt

Sie stehen vor der Entscheidung, auch digital präsent sein zu wollen? Oder haben Ihre Kommunikationskanäle bislang nur halbherzig „bespielt”? Aber welche Kanäle sind für Ihren Zweck geeignet? Tut es die eigene Webseite? Wie schaut es mit einem Blog aus? Und Social Media – da müssen Sie doch auch sichtbar sein, oder? Und dann noch das Fediversum mit Mastodon & Co. Fragen, Fragen, Fragen. Aber darum geht es hier: keine fertigen Pläne aus der Schublade – Ihr Projekt ist gefragt – und das ausführlich.
 

Im Seminar lernen Sie einführend:

  • Zielgruppen analysieren
  • (Social Media-)Kommunikationskanäle und deren Besonderheiten kennen
  • die für Sie passenden Social Media-Kanäle auswählen und einsetzen
  • Texten für die Digitale Welt
  • die Rolle von professionellen Bildern und Videos einschätzen
  • ein rundes Bild in der Aussendarstellung zu zeichnen
  • Ihre Ressourcen einschätzen
  • Benchmarking
  • u.v.m.
     
Referent

Michael Borchardt
 

Kosten

88 Euro – zzgl. 7% MwSt. (DGI-Mitglieder)
98 Euro – zzgl. 7% MwSt. (Nicht-Mitglieder)
 

Nach oben