VORSCHAU

Unsere aktuelle Magazin-Ausgabe von BuB – Forum Bibliothek und Information

Mehr erfahren

Themen-Dossiers

Nachruf: Prof. Dr. Wolfgang Ratzek überraschend gestorben

Ratzek.jpg

Prof. Dr. Wolfgang Ratzek. Foto: Uli Wesser

 

Stuttgart. Plötzlich und völlig unerwartet hat die Hochschule der Medien (HdM) in Stuttgart einen beliebten Professor und Kollegen verloren: Prof. Dr. Wolfgang Ratzek vom Studiengang Bibliotheks- und Informationsmanagement ist am 26. November 2014 verstorben. Wolfgang Ratzek wurde 63 Jahre alt.

Professor Ratzek war an der Hochschule der Medien bei den Studenten sehr beliebt: Seine Lehrveranstaltungen im Bereich Public Management und Marketing hatten jenen Praxisbezug, der von Studenten lobend als »spannend« bezeichnet wird.

Vor seiner Karriere an der Hochschule der Medien hatte Ratzek eine klassische Lehre zum Werkzeugmacher absolviert – nicht in Deutschland, sondern in Norwegen, seinem Lieblingsland. Die Abenteuerlust führte ihn anschließend in ferne Länder: Auf norwegischen Handelsschiffen fuhr er jahrelang zur See, um sich hinterher als Landratte einer akademischen Ausbildung zuzuwenden. Den Magister machte der spätere Professor in Informationswissenschaften und Skandinavistik und seine Promotion verfasste er in Kommunikationswissenschaften an der Freien Universität Berlin.

 

14 Jahre an der HdM

An die Hochschule der Medien kam der Professor im Jahr 2000, nach erfolgreichen Berufsjahren und führenden Positionen im Marketing sowie der Unternehmens- und Personalberatung. Seine Berufserfahrung im Kommunikationsbereich diente ihm auch als Grundlage für seine zahlreichen Publikationen, die vom beratungsorientierten Buch zum Thema Content-Management über Werke zum Lobbyismus bis hin zur professionellen Analyse im Themenbereich Wirtschaftsförderung und Standortentwicklung reichten. Als Professor für Bibliotheks- und Informationsmanagement war Wolfgang Ratzek ein geschätzter Kollege, der aufgrund seiner universellen Interessen im Kommunikationsbereich auch bei seinen Studenten sehr beliebt war.

Die HdM hat mit Professor Dr. Ratzek einen engagierten und freundlichen Kollegen verloren, der kurz vor seinem Ruhestand war. Die Hochschule der Medien wird ihm ein ehrendes Gedenken bewahren. 

 





Die Bub-App

Kennen Sie schon unsere BuB-App?

Die BuB-App bietet Ihnen neben den umfangreichen Informationen der gedruckten BuB-Ausgabe zahlreiche Zusatzfunktionen: Videos, Foto-Galerien, interaktive Karten, Direktlinks und vieles mehr.

Mehr erfahren

Nachricht nicht gefunden?
Kein Problem, nutzen Sie unser Archiv

Nach oben