Abo



VORSCHAU

Unsere aktuelle Magazin-Ausgabe von BuB – Forum Bibliothek und Information

Mehr erfahren

Themen-Dossiers

Wegen Coronavirus: Library Futures Conference abgesagt

Das Foto zeigt einen schwach beleuchteten Gang in einer Bibliothek. An den Wänden sind Bücherregale. Zwei Sessel laden zum Schmökern ein.
Foto: Rafael Cosquiere - pexels.com

Die OCLC Library Futures Conference (EMEARC 2020) findet nicht statt. Das teilte der Bibliotheksdienstleister am Mittwoch auf seiner Internetseite mit. Nach reiflicher Überlegung habe man sich entschlossen die Konferenz, die vom 2. bis 5. März in Wien stattfinden sollte, abzusagen.

Hintergrund sei die immer weitere Ausbreitung des COVID-19-Coronavirus in Asien und Europa. Dies habe zu einer Situation geführt, die sich rapide von Tag zu Tag ändert und schwer vorhersehbar sei, heißt es in der Stellungnahme von OCLC weiter. Das Hauptziel sei es, die Gesundheit und die Sicherheit der Konferenzteilnehmer/-innen und des Personals zu gewährleisten.

Auch eine Reihe von Rednerinnen und Rednern sowie Teilnehmerinnen und Teilnehmern habe bereits mitgeteilt, dass sie gezwungen seien, ihre Teilnahme abzusagen, und/oder dass ihre Reisemöglichkeiten eingeschränkt seien. Nach Analyse der Nachrichten, Aktualisierungen und Daten, die Agenturen wie der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zur Verfügung gestellt haben, hat OCLC nun beschlossen, die Library Futures Conference abzusagen. Da sich Teilnehmer/-innen aus 27 Ländern angemeldet hatte, halte man die Entscheidung, die Veranstaltung abzusagen, für ratsam und verantwortungsvoll.

Die gezahlten Anmeldegebühren für registrierte Teilnehmer/-innen der Konferenz werden von OCLC erstattet.

red / 28.2.2020

 





Die Bub-App

Kennen Sie schon unsere BuB-App?

Die BuB-App bietet Ihnen neben den umfangreichen Informationen der gedruckten BuB-Ausgabe zahlreiche Zusatzfunktionen: Videos, Foto-Galerien, interaktive Karten, Direktlinks und vieles mehr.

Mehr erfahren


Nachricht nicht gefunden?
Kein Problem, nutzen Sie unser Archiv

Nach oben