VORSCHAU

Unsere aktuelle Magazin-Ausgabe von BuB – Forum Bibliothek und Information

Mehr erfahren

Themen-Dossiers

Bürgermeister von Wismar erhält Karl-Preusker-Medaille

Karl-Preusker-Medaille
Beyer.jpg

[caption id="attachment_7189" align="alignleft" width="597"]Karl-Preusker-Medaille Thomas Beyer, Bürgermeister von Wismar und preisträgerder Karl-Preusker-Medaille 2016. Foto: Hansestadt Wismar[/caption]

 

 

 

Der Dachverband der Bibliotheksverbände, Bibliothek & Information Deutschland (BID), verleiht die Karl-Preusker-Medaille 2016 an Thomas Beyer, den Bürgermeister der Stadt Wismar und Vorsitzenden des dbv-Landesverbandes Mecklenburg-Vorpommern. Wie der BID mitteilt, werde damit das Engagement Beyers für den Ausbau der landesweiten Bibliotheksinfrastruktur gewürdigt. Beyer habe sich für den Erhalt vieler kommunaler Bibliotheken und Informationseinrichtungen in Mecklenburg-Vorpommern eingesetzt. Die Auszeichnung wird am 1. November in der Stadtbibliothek Wismar verliehen.

 

In ihrer Begründung hebt die Jury hervor, dass Thomas Beyer die Gründung eines landesweiten Onleihe-Verbundes vorangetrieben hat. Dieser umfasst mehr als 30 Bibliotheken auch in kleineren Gemeinden. Er habe sich für die kontinuierliche Ausweitung der Landesförderung für kommunale Bibliotheken eingesetzt. Zudem habe Beyer die Einführung landesweiter Qualitätsstandards für Bibliotheken gekoppelt mit einer entsprechenden Infrastrukturförderung durchgesetzt. Im Laufe der Jahre seien durch seinen Einsatz einige Bibliotheken in Mecklenburg-Vorpommern vor der Schließung bewahrt worden.

 

Auch die Durchführung der Sommerleseclubs in den Bibliotheken des Landes und die Verleihung des Preises »Bibliothek des Jahres«, mit dem herausragende Bibliotheken in Mecklenburg-Vorpommern ausgezeichnet werden, geht auf sein Engagement zurück.

 

Beyers Initiative sei auch die Reaktivierung der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit der Bibliotheken Westpommerns mit den Bibliotheken Mecklenburg–Vorpommerns zu verdanken. Eine entsprechende Kooperationsvereinbarung zwischen der Vereinigung Westpommerscher Bibliotheken in Stettin und dem Landesverband Mecklenburg-Vorpommern im dbv zur internationalen Zusammenarbeit im deutsch-polnischen Grenzgebiet trage seine Handschrift, heißt es in der Jury-Begründung weiter.

Umlauf, Köhler, Yogeshwar: Die Täger der Karl-Preusker-Medaille

Thomas Beyer wird die Karl-Preusker-Medaille am 1. November 2016 in der Stadtbibliothek Wismar entgegennehmen. Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig wird die Laudatio halten.

 

Die Karl-Preusker-Medaille erinnert an Karl Benjamin Preusker (1786-1871), der am 24. Oktober 1828 im sächsischen Großenhain eine Schulbibliothek gründete, aus der wenig später die erste Öffentliche Bibliothek in Deutschland hervorging. Die Medaille wird seit 1996 an Personen und Institutionen verliehen, die den Kultur- und Bildungsauftrag des Bibliothekswesens in herausragender Weise fördern und unterstützen.

 

Zu den Persönlichkeiten, die bisher mit der Medaille ausgezeichnet wurden, gehören unter anderem der langjährige BuB-Herausgeber Konrad Umlauf, ehemalige Bundespräsident Horst Köhler, der Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar sowie die Schriftsteller Erich Loest und Peter Härtling.

 

Weitere Informationen zur Karl-Preusker-Medaille sind auf der Internetseite des BID zu finden.

red / 27.9.2016





Die Bub-App

Kennen Sie schon unsere BuB-App?

Die BuB-App bietet Ihnen neben den umfangreichen Informationen der gedruckten BuB-Ausgabe zahlreiche Zusatzfunktionen: Videos, Foto-Galerien, interaktive Karten, Direktlinks und vieles mehr.

Mehr erfahren

Nachricht nicht gefunden?
Kein Problem, nutzen Sie unser Archiv

Nach oben