VORSCHAU

Unsere aktuelle Magazin-Ausgabe von BuB – Forum Bibliothek und Information

Mehr erfahren

Themen-Dossiers

Universitätsbibliothek der TU Chemnitz erhält »Open Library Badge 2016«

Open Library Badge
Open_in_Action1_RechtePaulina-Zakrzewska-300x200.jpg
Open_in_Action1_RechtePaulina-Zakrzewska.jpg

[caption id="attachment_8311" align="alignleft" width="300"]Open Library Badge Die Universitätsbibliothek der TU Chemnitz hat den »Open Library Badge 2016« erhalten. Foto: Paulina Zakrzewska[/caption]

 

Die Universitätsbibliothek der Technischen Universität (TU) Chemnitz wurde mit dem »Open Library Badge 2016« ausgezeichnet. Wie die Universität mitteilt, wurde damit der bibliothekarische Einsatz der Universitätsbibliothek für mehr Offenheit in Wissenschaft und Gesellschaft gewürdigt.

 

Beispiele hierfür seien das Publizieren in Open Access und der Einsatz von Open-Source-Software etwa für die Universitätsbibliografie oder den Online-Katalog. Ziel der Initiative »Open Library Badge« ist es, ein Anreizsystem für Bibliotheken zu schaffen, die das Konzept der Offenheit verfolgen. Wichtig dabei ist immer, dass Wissen weitgehend barrierefrei verfügbar und auffindbar gemacht wird.

 

In der digitalen Welt sind Themen wie Open Access, Open Source und Open Data seit Jahren präsent. Wer hier mit Vorbildwirkung voranschreitet und nach erfolgreicher Begutachtung den »Badge« erhält, kann damit seine Aktivitäten und Angebote für mehr Offenheit besser sichtbar machen. »Mit dem Erhalt dieser Auszeichnung bekräftigt unsere Universitätsbibliothek ihre Rolle als Motor für Open Access an der TU Chemnitz«, sagt Angela Malz, Direktorin der Chemnitzer Universitätsbibliothek. Sie fügt hinzu: »Wir können künftig auf der Homepage unserer Bibliothek und in sozialen Netzwerken den Badge auch als Logo grafisch einbinden und so unsere Nutzer noch besser auf unsere im wahrsten Sinne des Wortes ausgezeichneten offenen Angebote aufmerksam machen.«

Open Library Badge wegen ausgedehnter Open Access Policy

Wie die TU Chemnitz weiter mitteilt, wurde an der Universitätsbibliothek unter anderem gewürdigt, das sie eine eigene »Open-Access-Policy« erlassen hat, die die Empfehlungen der »Open-Access-Policy« der TU Chemnitz erweitert. »Beispielsweise stehen alle Schulungsmaterialien unter einer Open-Definition-konformen Lizenz zur Nachnutzung zur Verfügung«, sagt die Open-Access-Beauftragte Ute Blumtritt. Eigene Publikationen werden mit der sogenannten Lizenz CC-BY zur Verfügung gestellt, wenn keine Vereinbarungen mit Verlagen oder Dritten entgegenstehen. »Dies ist die freieste Open-Access-Lizenz für eine maximale Verbreitung und Nutzung«, erläutert Blumtritt. Einzige Bedingung sei die Nennung des Urhebers.

 

Vor der Universitätsbibliothek Chemnitz haben bisher zwei größere Bibliotheken diese Auszeichnung erhalten, die einem Zertifikat ähnelt: die Universitätsbibliothek der TU Berlin und die Sächsische Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek Dresden. Der Badge wird jährlich verliehen.

 

Weitere Informationen zum »Open Library Badge« sind zu finden unter http://badge.openbiblio.eu

red / 23.2.2017





Die Bub-App

Kennen Sie schon unsere BuB-App?

Die BuB-App bietet Ihnen neben den umfangreichen Informationen der gedruckten BuB-Ausgabe zahlreiche Zusatzfunktionen: Videos, Foto-Galerien, interaktive Karten, Direktlinks und vieles mehr.

Mehr erfahren

Nachricht nicht gefunden?
Kein Problem, nutzen Sie unser Archiv

Nach oben