VORSCHAU

Unsere aktuelle Magazin-Ausgabe von BuB – Forum Bibliothek und Information

Mehr erfahren

Themen-Dossiers

Reinhard Laube wird neuer Direktor der Herzogin Anna Amalia Bibliothek

Reinhard Laube, künftiger Direktor der Herzogin Anna Amalia Bibliothek in Weimar. Fotos: Klassik Stiftung Weimar

 

Weimar. Reinhard Laube, Direktor der Staats- und Stadtbibliothek Augsburg, wird neuer Direktor der Herzogin Anna Amalia Bibliothek. Das teilte die Klassik Stiftung Weimar am Dienstag, 21.6, mit. »Reinhard Laube ist eine ausgezeichnete Wahl. Ich bin überzeugt, dass die Klassik Stiftung von seinen enormen Fachkenntnissen und seinem reichen Erfahrungsschatz profitieren wird«, sagte Benjamin-Immanuel Hoff, der Chef der thüringischen Staatskanzlei und Vorsitzender des Stiftungsrates der Klassik Stiftung Weimar. »Insbesondere seine realistische Herangehensweise an das Thema Digitalisierung und seine Begeisterung für den Forschungsverbund sind für die Weiterentwicklung der Herzogin Anna Amalia Bibliothek von hohem Wert«. Reinhard Laube tritt sein Amt am 1. Oktober 2016 an. Michael Knoche, der seit 1991 Direktor der Herzogin Anna Amalia Bibliothek ist, wird am 30. September im Rahmen des Festakts zum 325-jährigen Jubiläum der Bibliothek verabschiedet.

1967 in Herford geboren studierte Reinhard Laube Geschichte, Philosophie, Germanistik und Pädagogik an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und an der Georg-August-Universität Göttingen. In Göttingen promovierte Laube 2002 mit einer Arbeit über »Karl Mannheim und die Krise des Historismus«. Laube war Stipendiat (1995-98) und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Max-Planck-Institut für Geschichte in Göttingen (1998-2002) sowie wissenschaftlicher Mitarbeiter der Fakultät für Geschichtswissenschaft an der Universität Bielefeld (2003-04). 2001 forschte er als Junior Fellow am Collegium Budapest / Institute for Advanced Study. 2005 absolvierte er im Rahmen seiner bibliothekarischen Ausbildung ein Praktikum an der Stevenson Library des Bard College/New York State.

Aufstieg zum stellvertretenden Direktor in Hannover

2006 beendete er sein Bibliotheksreferendariat mit der Laufbahnprüfung für den höheren Bibliotheksdienst an der Bayerischen Staatsbibliothek München und war danach als wissenschaftlicher Bibliothekar am Deutschen Literaturarchiv Marbach tätig, wo er bis 2008 stellvertretender Leiter der Bibliothek war. Von 2009 bis 2013 arbeitete Laube als wissenschaftlicher Bibliothekar an der Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek in Hannover, ab 2011 als Leiter der Abteilung Handschriften und Alte Drucke sowie des Horst-Bienek-Archivs. Ab 2012 war Laube zweiter stellvertretender Bibliotheksdirektor.

Im September 2013 wurde Reinhard Laube zum Direktor der Staats- und Stadtbibliothek Augsburg ernannt. Er hat zu verschiedenen Themen der Wissenschafts- und Ideengeschichte sowie der Provenienz- und Sammlungserschließung publiziert.

Die Herzogin Anna Amalia Bibliothek gehört zur Klassik Stiftung Weimar. Sie ist eine öffentlich zugängliche Forschungsbibliothek für Literatur- und Kulturgeschichte mit Schwerpunkt auf der deutschen Literatur der Zeit um 1800. Sie bewahrt literarische Zeugnisse vom 9. bis zum 21. Jahrhundert als Quellen der Kulturgeschichte und der Forschung auf, erschließt sie nach formalen und inhaltlichen Gesichtspunkten und stellt sie zur Ausleihe und Benutzung bereit. Insgesamt gehören 1 Million Einheiten zum Bibliotheksbestand. Das durch den Brand im Jahr 2004 beschädigte Historische Bibliotheksgebäude mit dem berühmten Rokokosaal ist seit 2007 wieder zur Besichtigung geöffnet.

Ein Interview der Klassik Stiftung Weimar mit Reinhard Laube gibt es hier.

 





Die Bub-App

Kennen Sie schon unsere BuB-App?

Die BuB-App bietet Ihnen neben den umfangreichen Informationen der gedruckten BuB-Ausgabe zahlreiche Zusatzfunktionen: Videos, Foto-Galerien, interaktive Karten, Direktlinks und vieles mehr.

Mehr erfahren

Nachricht nicht gefunden?
Kein Problem, nutzen Sie unser Archiv

Nach oben