Öffentliche Bibliothek

1924-2014: Stadtbibliothek Saarbrücken feiert 90-jähriges Bestehen

Saarbrücken. Mit einer Festwoche hat die Stadtbibliothek Saarbrücken im November 2014 ihren 90. Geburtstag gefeiert. Über das ganze Jahr verteilt sorgten Imagekampagnen dafür, sie stärker im Bewusstsein der Bürger Saarbrückens zu verankern. Im Frühjahr 2013 entwickelten die Verantwortlichen in der Bücherei zusammen mit der Agentur Behr Design, Saarbrücken, ein neues Corporate Design für die Bibliothek

[weiterlesen …]



Chancengleichheit – Zur Rolle der Bibliothek in der Gesellschaft

Kinder tragen eine Weltkugel

In den vergangenen Jahrzehnten waren die bibliothekarischen Debatten und Entwicklungen in Deutschland geprägt vor allem von zwei Themenkomplexen: (a) von der Notwendigkeit, den Betrieb der Einrichtungen durch Entwicklung und Einsatz moderner Managementmethoden effizienter zu gestalten und (b) von den Herausforderungen, die aus der längst nicht vollendeten digitalen Revolution und der darauf beruhenden weltweiten Vernetzung durch

[weiterlesen …]



Neues Verfahren zur Aktualisierung der Systematiken

Vor drei Jahren beschloss die Steuerungsgruppe »Systematikkooperation« mit Vertretern des Deutschen Bibliotheksverbandes (dbv), des Berufsverbands Information Bibliothek (BIB) und der ekz.bibliotheksservice GmbH (siehe auch BuB Heft 7/8-2011, Seite 511) die Aktualisierungen der ASB und der KAB auf neue Grundlagen zu stellen. Hintergrund war, dass mit der Auflösung des Deutschen Bibliotheksinstitutes die Systematikpflege für die bereits

[weiterlesen …]



Dialog in Deutsch – Erfolgreiches Bürgerengagement in den Bücherhallen Hamburg

Seit 2007 hat die Stiftung Hamburger Öffentliche Bücherhallen, mit mehr als viereinhalb Millionen Besuchern pro Jahr die publikumsstärkste Kultureinrichtung Hamburgs, ihr Dienstleistungsportfolio erheblich erweitert: Zu den bisherigen vier bibliothekstypischen Kundenbereichen Zentralbibliothek, Stadtteilbibliotheken, Portal/Virtuelle Dienste sowie Fachstelle mit Schulbibliothekarischer Arbeitsstelle kam vor sechs Jahren ein fünfter Kundenbereich ganz neu hinzu: das Bürgerengagement. Dieser noch junge Kundenbereich

[weiterlesen …]