Erstes Qualitätssiegel »Erlesene Bibliothek« in Thüringen verliehen

Eisenach. Die Stadtbibliothek Eisenach ist die erste Öffentliche Bibliothek in Thüringen, die mit dem Qualitätssiegel »Erlesene Bibliothek« ausgezeichnet worden ist. Das Zertifikat wurde bei einer Festveranstaltung Mitte November durch die Staatssekretärin für Kultur und Europa der Thüringer Staatskanzlei, Babette Winter, verliehen.

»Erlesene Bibliothek« dürfen sich Einrichtungen nennen, die verbindliche Qualitätsstandards erfüllen. Dazu zählen beispielsweise das Angebot an analogen und digitalen Medien, eine nutzerfreundliche Präsentation, die Öffentlichkeits- und Veranstaltungsarbeit sowie die Kooperation mit Kindergärten und Schulen. Ein Fachbeirat definiert die Standards auf der Grundlage des »Bibliothekentwicklungsplans für Öffentliche Bibliotheken im Freistaat Thüringen«.

Qualitätssiegel »Erlesene Bibliothek« von Landesfachstelle initiiert

Erstes Qualitätssiegel »Erlesene Bibliothek« in Thüringen verliehen

Übergabe des Qualitätssiegels »Erlesene Bibliothek« in Eisenach: Sabine Brunner, Leiterin der Landesfachstelle für Öffentliche Bibliotheken in Thüringen, Babette Winter, Staatssekretärin für Kultur und Europa in der Thüringer Staatskanzlei, Annette Brunner, Leiterin der Stadtbibliothek Eisenach (von links). Foto: Stadtbibliothek Eisenach

Ob die Bibliotheken die Qualitätsstandards erfüllen, wird in einem Zertifizierungsverfahren festgestellt, dessen Kernelement ein Audit ist. »Ich freue mich, dass die Stadtbibliothek Eisenach diesen Schritt gegangen ist und die Qualität ihrer Arbeit einer externen Prüfung unterzogen hat«, sagte Sabine Brunner, Leiterin der Landesfachstelle für Öffentliche Bibliotheken in Thüringen. »Wir hoffen, dass viele Thüringer Bibliotheken diesem Beispiel folgen.« Das Qualitätssiegel »Erlesene Bibliothek«hat die Landesfachstelle initiiert.

In Thüringen wird in den kommenden Jahren ein landesweites Qualitätsmanagementprogramm für Öffentliche Bibliotheken eingeführt. Damit soll die im Bibliotheksentwicklungsplan formulierte Forderung nach verbindlichen Standards erfüllt werden. Zentrales Ziel des Projektes ist die Stärkung der Nutzerorientierung und die Verbesserung des Dienstleistungsangebotes der Bibliotheken. Mit der Einführung eines Qualitätsmanagements sollen eine höhere Kundenzufriedenheit erreicht und das Image der Bibliotheken verbessert werden. Zugleich soll die Arbeit in den Bibliotheken transparenter und Bibliotheksleistungen vergleichbarer werden.

red / 23.11.2017

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