VORSCHAU

Unsere aktuelle Magazin-Ausgabe von BuB – Forum Bibliothek und Information

Mehr erfahren

Themen-Dossiers

Stadtbücherei Hilden ist Bibliothek des Jahres 2016

Bibliothek des Jahres
Gruppenbild_bearb.jpg

[caption id="attachment_7081" align="alignleft" width="597"]Bibliothek des Jahres Das Team der Stadtbücherei Hilden freut sich über die Auszeichnung zur Bibliothek des Jahres 2016. Foto: Stadtbücherei Hilden.[/caption]

 

 

 

Berlin/Hilden. Die Stadtbücherei Hilden ist »Bibliothek des Jahres 2016«. Nach Angaben des Deutschen Bibliotheksverbands (dbv) erhält die Bibliothek die Auszeichnung im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung am 23. Oktober zum Tag der Bibliotheken. Der Preis »Bibliothek des Jahres« ist der einzige nationale Bibliothekspreis und wird 2016 zum siebzehnten Mal vom dbv verliehen.

 

Wie der dbv mitteilt, wird mit der Stadtbücherei Hilden eine Bibliothek geehrt, die sich in den letzten Jahren konzeptionell neu aufgestellt hat. Das Kundeninteresse immer im Mittelpunkt ihrer Arbeit, durchlaufe sie mittels eines zertifizierten Qualitätsmanagement-Systems einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess. Weiterhin setze die Bibliothek ihr 2014 neu entwickeltes Marketingkonzept mit Bestandsprofil und Veranstaltungskonzept bei klarer Zielgruppenorientierung sehr konsequent um. Durch diese Maßnahmen sei der Bibliothek über einen langen Zeitraum hinweg eine stetige und deutliche Leistungsverbesserung gelungen und sie konnte in einem bundesdeutschen Leistungsvergleich 2015 beste Ergebnisse in dieser Bibliotheksgrößenordnung erzielen, begründet der dbv die Entscheidung.

Bibliothek des Jahres 2016 - Hilden fördert Interkulturelle Bibliotheksarbeit

Bereits 2008 hat die Stadtbücherei Hilden eine Stelle für interkulturelle Bibliotheksarbeit eingerichtet. Auf langfristige Kooperationen vor Ort angelegt, konnte damit im letzten Jahr eine Reihe von Angeboten in der Bibliothek für geflüchtete Menschen konzipiert und umgesetzt werden.

 

Mit allen örtlichen Schulen und mit vielen Kindertagesstätten wurden Kooperationsvereinbarungen für regelmäßige Angebote geschlossen. Sie generieren heute den Großteil der Neuanmeldungen bei der Stadtbücherei Hilden. In der Bibliothek ist ein Netz aus Lernpaten, Vereinen und Religionsgemeinschaften in der Stadt entstanden.

 

Wie der dbv in seiner Begründung weiter mitteilt, sei die Stadtbücherei Hilden in ihrer digitalen Kommunikation und Ausstattung vorbildlich: Über umfangreiche Social Media-Kanäle binde die Bibliothek die Hildener Öffentlichkeit in ihre Angebote, Aktionen und Services ein und biete allen Besuchern elektronische Endgeräte (E-Book-Reader, Tablets und Smartphones) zum Ausprobieren an. Mit regelmäßigen Schulungen, Gaming-Aktivitäten und vielfältigen Veranstaltungen erreiche die Stadtbibliothek eine große Bandbreite an Zielgruppen.

 

Die Stadtbücherei Hilden wurde von der Jury einstimmig ausgewählt. Sie wurde für die Auszeichnung vom Verband der Bibliotheken in Nordrhein-Westfalen (vbnw) vorgeschlagen.

 

Die Jury unter Vorsitz des dbv-Präsidenten Hans-Joachim Grote hob besonders hervor, dass »in einer Mittelstadt wie Hilden mit der heute typischen demografischen Entwicklungen (Rückgang und steigender Anteil von älterer Bevölkerung) die Investitionen in exzellente Bibliotheksangebote zukunftsweisend und beispielhaft sind, da sie dazu dienen, den sozialen Zusammenhalt zu fördern«, sagte Grote in der Jurysitzung.

 

Die nominierten Bibliotheken wurden von den Jurymitgliedern nach folgenden Kriterien bewertet: die Qualität und Innovation der bibliothekarischen Arbeit, ihre Zukunftsorientierung, ihre nachhaltige Wirkung, ihre Serviceleistungen, ihre medienwirksame Öffentlichkeitsarbeit, ihr internationales Engagement und ihre lokale, regionale und internationale Vernetzung.

 

Die Stadtbücherei Hilden folgt damit auf die Stadtbibliothek Köln, die im vergangenen Jahr zur Bibliothek des Jahres gewählt wurde.

Weitere Informationen:

http://www.bibliotheksverband.de/dbv/auszeichnungen/bibliothek-des-jahres.html

red / 9.9.2016





Die Bub-App

Kennen Sie schon unsere BuB-App?

Die BuB-App bietet Ihnen neben den umfangreichen Informationen der gedruckten BuB-Ausgabe zahlreiche Zusatzfunktionen: Videos, Foto-Galerien, interaktive Karten, Direktlinks und vieles mehr.

Mehr erfahren

Nachricht nicht gefunden?
Kein Problem, nutzen Sie unser Archiv

Nach oben